Ferientage in Stunden umrechnen?

4 Antworten

Die Ferientage sind stundenmässig dein Durchschnittstag, also 21 Stunden geteilt durch 5 Arbeitstage stimmt in der Regel, wenn du den Stundenwert eines deiner Ferientage berechnen willst.

Die Ferientage sind stundenmässig dein Durchschnittstag

Nein!

Das Entgelt für die Urlaubstage wird berechnet entweder nach dem

-- Geldfaktor: pro Urlaubstag also der durchschnittliche arbeitstägliche Verdienst der vorangegangenen 3 Monate, oder nach dem

-- Zeitfaktor: das, was verdient wurde wäre während der Urlaubszeit, wenn es keinen Urlaub gegeben hätte.

Wieviel Tage musst Du denn pro Woche zur Schule/ Arbeit?
Wenn 5 -Tage-Woche, dann gibst Du pro Woche 5 Ferientage ab.

Wenn 6 -Tage-Woche, dann gibst Du pro Woche 6 Ferientage ab.

Ganz egal, wie viele Wochenstunden Du machen musst.

Beispiel: ich habe von Vollzeit auf Teilzeit gewechselt bei einer 5-Tage-Woche.

Also muss ich 5 Urlaubstage pro Woche rechnen.

Dabei ist es egal , ob ich bei Vollzeit 8 oder später bei Teilzeit 4 Stunden pro Tag arbeite.

Ich wollte 2-3 Tage die Woche arbeiten. Die letzten 2 Wochen habe ich aber an 5 Tagen gearbeitet. In Zukunft dann wieder 2-3 Tage die Woche. Ist aber nicht im Arbeitsvertrag geregelt. Nur die Wochenarbeitszeit von 21 h.

Merkwürdige Rechnung. Hast du keinen Betriebsrat oder bei einer Kammer wo du dich erkundigen kannst?

Ich weiss nicht was das ist. Die Arbeitsagentur könnte ich anrufen, habe ich um an Kurzarbeiterinformationen zu gelangen auch schon gemacht.

@Satiharu

Ich weiß nicht welche Branche deine ist. Es gibt im Handwerk die Handwerkskammer,da kann man sich erkundigen. Natürlich nur Handwerker. Du arbeitest bestimmt im einzelhandel? Versuche doch erstmal bei der Agentur nachzufragen.

@PatchrinT

Gastronomie. Kellner um genauer zu sein.

@Satiharu

Weil ich das hier grad mitlese: hab die Erfahrung auch grad gemacht, dass Agentur für Arbeit einem auch gute Tipps gibt.

Bin letztens in Probezeit gekündigt worden (Aufträge katastrophal wegen C.).

Chef benahm sich dann wie A# auf Eimer.

Hatte was anderes mit Amt zu klären, wir kamen auch auf ‚die Probleme‘

Da gab mir die Beraterin erstmal schon direkten paar Tipps und für das richtig kritische gab sie mir die Nr.vom Arbeitsgericht und ‚rufen Sie da mal sofort an, die können Ihnen das vermutlich schon direkt am Telefon beantworten‘

So war‘s auch.

Und der charmante Chef kniff hörbar den A# zusammen, als ich sagte ‚Hinweis vom Arbeitsgericht, Paragraph xy, Gewerbeprdung und...‘

@SiViHa72

Die haben mir auch mit Kurzarbeit geholfen. Mein Auftragsgeber hat mich nämlich arbeiten lassen und mir fast nur Kurzarbeitergeld gegeben. Ob bewusst oder unbewusst weiss ich nicht, auf jeden Fall habe ich ihn darauf angesprochen und wir haben das geregelt. Zumindest meinen Teil. Die anderen Mitarbeiter weiss ich nicht, bezweifle es. ^-^

@Satiharu

Ch würd fast Tippen: wer sich wehrt, der bekommt, was ihm zusteht.

Die andern.. nicht.
Deshalb find ich generell, es geht nichts über: entweder Rechtschutz ink. Arbeitsrecht.. oder Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft.

Damit man nicht alleine da steht.

In meinem Fakl funktionierte irgendwie der Rückruf von Rechtschutz nicht.. ich hatte aber spätabends die Kündigung im Postkasten und wollte schnellstmöglich Info.

Daher also erst Anruf bei Amt.. dann Arbeitsgericht. und dann den a#igen Chef angerufen.

Da war dann schon einiges klarer.

Dann trödelte er aber (ich wette, bewusst) mit den Unterlagen vom Amt.

Eas ja bedeutet, umso später krieg ich mein ALG.

Versuchte wiederholt, ihn anzurufen, schickte ne Mail.. nix.

Also wieder Amt kontaktiert.. denen die erforderlichen Unterlagen zukommen lassen (u.a. Den Beleg für Zuschickung der Unterlagen an Chef mit Einschreiben)

Später rief mich eine Dame vom Amt wegen einer anderen Frage an.

Wir redeten recht lange über alles mögliche bzgl. Job.

Und sue sagte ‚wenn Sie wüssten, was wir grad alles mitkriegen, wie jetzt in Corona-Zeiten mit Arbeitnehmern umgegangen wird.. ‚

Das spricht doch Bände

Alles Gute für Dich und dass sich das alles klärt!

@SiViHa72

Gut das ich gewerkschaftlich organisiert bin. Ist zwar teuer,aber es lohnt sich. Alleine das der AG es weiß,macht ihn schon vorsichtiger. Das merkt man immer wieder.....

21 Tage durch 5 ist richtig, wenn du an 5 Tagen die Woche arbeiten musst oder könntest

Arbeite in einem 7-Tage Betrieb. Auch Samstags und Sonntags.

@Satiharu

Dann hast du aber sicherlich mindestens einen Tag die Woche frei oder immer zwei. Kenne das auch (Kino)

@nanfxD

Ja, normalerweise 4 Tage frei. Aber nicht immer. (:

@Satiharu

Ja dann stimmt die obere Rechnung. Ein Urlaubstag sind 4,x Stunden