Ferienjob - Wie viel Steuern muss ich zahlen?

3 Antworten

Bei monatlicher Abrechnung: Lohnsteuer 51,08 €, Kirchensteuer 4,09 €

Danke für die Antwort!

Woher weiß ich denn ob die das monatlich machen?

p.s. hab schon über 100 Euro Steuern gezahlt

@AnonymousXXXXX

Indem du fragst bzw. indem du dir die Abrechnung ansiehst.

Möglicherweise wurde auch statt nach Steuerklasse I nach Steuerklasse VI versteuert. Das passiert, wenn dem Arbeitgeber die Steueridentifikationsnummer nicht vorliegt,

@PatrickLassan

Ok danke für die Antwort!

Ist trotzdem seltsam, da ich denen meine Steuer-Id gegeben habe...

Du musst zwar zunächst über deinen Arbeitgeber Steuern bezahlen, wenn Du aber keine weiteren Einkünfte hast, bekommst Du diese im nächsten Jahr über eine Steuererklärung zurück. Unter dem Strich musst du also keine Steuern zahlen.

Weiter Informatonen findest Du hier:

http://www.mdf.brandenburg.de/cms/detail.php/bb1.c.370740.de

https://www.haufe.de/personal/arbeitsrecht/ferienjobber/lohnsteuer-fuer-ferienjobs-faellt-haeufig-keine-steuer-an_76_347218.html

Du musst keine Steuern zahlen.

Du irrst.

Zuerst dachte ich schon? Den Lohnsteuerausgleich (oder wie auch immer das heißt) geb ich ja dann erst am Ende des Jahres ab...