Ferienhaus Bad selbst putzen trotz Gebühr für Endreinigung?

3 Antworten

Ganz ehrlich? Ich finde das auch übertrieben. Wir sind auch ordentliche Mieter, die Wohnungen ordentlich hinterlassen und keinen Saustall hinterlassen. Aber noch Bad putzen, wenn ich für eine Endreinigung bezahle!, nein, da hört es bei mir auf.

Ich würde mir was anderes suchen.

Und nein, obwohl wir unsere Ferienwohnungen immer ordentlich hinterlassen, würde ich die Endreinigung nicht selber machen wollen, sondern dafür bezahlen, wegen des Erholungseffektes

Rosenmary  13.01.2019, 10:10

Hallo, das sehe ich genauso. Bei 2 Übernachtungen -es soll ein Romantik Wochenende werden- hätten wir so null Erholung. Zumal... wofür genau bezahle ich dann noch, wenn ich eh alles selbst machen muss?

Ich habe der Vermietung gesagt, dass das so nicht läuft (freundlich natürlich) und habe gefragt, was ihre Endreinigung denn beinhaltet. Und zack, jetzt müssen wir das Bad nicht mehr schrubben.

Silo123  15.01.2019, 15:52
@Rosenmary

Das ist gut, daß die Vermietung das eingesehen hat. Bad putzen ist echt das anstrengeste und das haben wir, wenn wir schon Endreinigung bezahlen, immer den Vermieter machen lassen, einmal! auch saugen und wischen (machen wir normal auch), weil man da den Staubsauger erstmal woanders her holen mußte. Geschirr, Töpfe, Herd, Kühlschrank... hinterlassen wir immer so wie vorgefunden (wenn Putzmittel vorhanden- das ERWARTE ich in einer Ferienwohnung), aber auch nicht wesentlich besser. Ich putze nicht den Dreck der Vorgänger weg. Betten abziehen und Müll rausbringen gehört für mich zur Höflichkeit.( war aber wohl teils nicht vorgesehen (-;, den wenn die das erwartet hätten, wären schon mal Bettdecken, Kopfkissen, Matratzen.... sauberer gewesen )-:

Rosenmary  24.01.2019, 07:47
@Silo123

Das kommt mir bekannt vor. Wir hätten am liebsten auch einige Federbetten und Matratzen nicht gesehen. Einmal wurde immer wieder betont was für ein tolles Putzteam der Vermieter doch habe... das war dann die dreckigste Wohnung überhaupt. Staub-Spinnweben von einer Zimmerseite bis zur anderen. Quer über den Kleiderschrank hängend. Das Putzteam hatte uns kurz vorher die Wohnung übergeben...

Stockflecken und rosa Schimmel in den Duschecken und die Bettvorlager voller Sand. Ich wollte diese zusammenrollen und auf den Schrank legen, da diese sehr unansehnlich waren und es rieselte mir beim Hochheben den ganzen Kopf voll.

Diese Wohnung wechselte dann im Laufe der Jahre ständig die Vermittlungsagentur. Ich vermute, weil keine Agentur sie mehr anbieten wollte.

in Deutschland muss die Endreinigung im Mietpreis inkludiert sein,

desto kürzer der Aufenthalt desto höher der Mietpreis.

Wer meint, das 60 Euro bzw. 10 Euro viel sind

sollte mal selber überlegen, was es kostet, alles zu waschen,

Handtücher, Bettwäsche usw. nur 10 Euro mehr bei 2 Nächte

ist sicher wenig, aber dies kommt auf die Grösse und

Ausstattung an. Ein Ferienhaus für nur 2 Tage.. da kann was nicht stimmen,

kein Vermieter mit einen halbwegs ansprechenden Objekt würde

dies für 2 Nächte vermieten.

suzette123
Fragesteller

Was hat das jetzt mit der Frage zu tun? Es wurde das Haus für 2 ÜN vermietet, 20 € extra für Kurzaufenthalt und 60€ Endreinigung.

Es handelte sich um ein Haus BJ 2014. Was kann deiner Meinung nach nicht stimmen? Ich habe schon öfter Ferienhäuser für 2 ÜN gemietet. Schau doch bei Airbnb oder Booking, das geht ohne Probleme!

Unverständlich ist nur für die Reinigung und Kurzmiete 80€ zu verlangen und dann noch alles vom Mieter gereinigt haben zu wollen (Vertragsinhalt,).

Die Kurzmieten werden oft in der Nebensaison gestattet, da die andere Wahl wäre, das Haus im November-März gänzlich unvermietet zu haben.

Dominant69  03.03.2019, 14:10
@suzette123

Okay Nebensaison, rechnet sich normalerweise für den Vermieter trotzdem nicht, kommt auf den Übernachtungspreis an, welche Ausstattung vorhanden ist. Ich würde niemals den Gast reinigen lassen, aus mehreren Gründen.. der Erholungswert ist weg, dazu, die wenigsten Gäste werden mit Sorgfalt reinigen.. also nachreinigen.. Am höheren Preis für Kurzzeit und den Kosten für die Endreinigung ist nichts zu bemängeln.. ausser wenn in Deutschland, es verboten ist. Ich kenne mich in der Materie bestens aus.. weis wovon ich spreche !! Das Bj hat mit der Ausstattung nichts zu tun, in vielen ecken, hohe Preise auf BilligmöbelniveauAusstattung.

Das ist schon etwas heftig, würde mir etwas anderes suchen.

suzette123
Fragesteller

Das sehe ich auch so, ich frage mich, wofür die 60€ dann überhaupt sind, wenn wir selbst saugen, spülen, Betten abziehen, aufräumen und Bad putzen. Was bleibt dem Vermieter für seine 60€ dann noch zu reinigen übrig?

Ich habe den Vermieter jetzt mal freundlich angemailt und gefragt, was er sich unter der Reinigung vorstellt.

Silo123  13.01.2019, 10:05
@suzette123

Na, und gab es mittlerweile einen Kommentar dazu?

suzette123
Fragesteller
@Silo123

wir brauchen das Bad jetzt nicht mehr putzen