Fensterscheibe von selbst gesprungen?

6 Antworten

Wenn die Scheibe ohne Dein Zutun gerissen ist, muß die Reparatur über den Vermieter erfolgen.

Kann es aber nicht beweisen..

@sickzudemmc

Der Glaser kann das aber bestimmt feststellen!

Moin,

Von Wo nach Wo läuft der Riss?  Kommt der Riss von der Kante der Scheibe? Was ist das für ne Scheibe? Normales Float oder ESG Glas ?

Man kann feststellen wo der Riss her kommt. Rede aber mal mit dem Vermieter, denn die Kosten für Gutachter können die Kosten der Scheibe leicht übersteigen.

Also logisch ist das nicht, dass eine Fensterscheibe innen ohne Krafteinwirkung bricht. Bei stark schwankenden Temperaturen können zwar Spannungen auftreten, aber das muss das Glas wegstecken können. Zur Not müsste ein Gutachter kommen und die Ursache des Schadens herausfinden.

ja dafür ist der Vermieter zuständig.

Und wenn er sagt es ist eigenverschuldet? Steht das im Mietrecht?

@sickzudemmc

ich denke schon, du darfst mein Google benutzen!

Dass eine Fensterscheibe von innen reißt ohne irgendwelche Einwirkung ist ziemlich unglaubwürdig. Möglich wäre dies bei großen Temperaturschwankungen, aber selbst dann müsste bei der Fensterscheibe bereits ein Vorschaden (unbemerkt) vorgelegen haben.  Große Temperaturschwankungen dürften derzeit aber nicht ursächlich sein. Ein Gutachter bzw. ein guter Glaser wird die Ursache dessen bestimmt feststellen können.  Ist die Scheibe tatsächlich ohne dein Zutun zersprungen, ist die Reparatur Vermietersache. Kann man dir ein Verschulden nachweisen, musst du zahlen.