Fenster nonstop offen!

4 Antworten

Der Vermieter muss ein Machtwort sprechen und zwar ein kompetentes. Vielfach muss der Keller gelüftet werden, damit die Feuchtigkeit raus geht. Aber das muss nicht übers Treppenhaus erfolgen.

Wenn es nur darum geht, Bier kühl zu halten, darf man schon um Einsicht bitten.

Wenn es dich beeinträchtigt, Mietminderung beantragen.

Jessykaschka
Fragesteller

Ich möchte mich nur nicht mit dem Vermieter verkrachen. Er hat ja auch keine Schuld. Nur weil diese Person nicht arbeiten geht und meint sie müsse alles bestimmen hat der Vermieter das nicht verdient.

HerrDeWorde  22.01.2012, 03:02
@Jessykaschka

Aber nur der Vermieter kann in diesem Haus sagen, was erwünscht ist und was nicht. Er hat das Hausrecht und deine Wünsche musst du ihm vortragen. Wenn er sie als berechtigt anerkennt, ist er auch verpflichtet, sie durchzusetzen. Mir ist schon klar, dass er den anderen Mieter und die Mieteinnahmen nicht verlieren will und ihn deshalb nicht vergrault ... das ist überall das Gleiche. Aber da gibt es eine Fabel, die endet: Der Mann, der keinen Freund verlieren wollte, verlor beide. Manchmal geht nur etweder / oder. Das "reicht euch die Hände" klappt selten. Dazu gehört echte Einsicht und Verständnis.

Jessykaschka
Fragesteller
@HerrDeWorde

Stimmt genau... und das kann ich bei dieser Person nicht erwarten. Sagt sie doch zu mir ich soll erwachsen werden xD jaja... aber immer runter rennen wenn ich das fenster zugemacht hab... meine Wäsche hängt jetzt schon den zweiten Tag und ich könnte echt *******.. immer noch kalt und feucht hey... =/

Bist du im Mieterverein? Wenn ja, melde dich dort.

Wenn nicht, sage deinem Vermieter, dass du die Miete kürzen wirst,da der Wäschekeller mit zur Mietsache gehört und du ihn nicht vertragsgemäß nutzen kannst. Da kommt aber nur einen ganz kleiner Prozentsatz in Frage.

Ansonsten kann ich dir ein Forum epfehlen, wo dir echt gut geholfen wird: Jurathek. de da dauert es it den Antworten aber etwas länger als hier, so ein bis zwei Tage, aber dafür antworten dir auch Leute, die davon wirklich etwas verstehen.

Jessykaschka
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Wie schon dem vorherigen NUtzer geantwortet möchte ich den Vermieter nicht unnötig belasten. Was kann er denn in dem Fall machen?

ToffeCaramel  22.01.2012, 03:04
@Jessykaschka

Habe gerade gesehen, dass du meinen Rat befolgt hat. Warte jetzt einfach mal ab. Am Wochenende sind immer nciht soviele da, aber spätestens am Montag kommt bestimmt eine Antwort. Ich kann dir leider nicht kompetent weiterhelfen, nur so "aus dem Bauch" Das mit dem Schloss finde ich nicht so gut, da eure Obermieterin es jetzt vielleicht knackt und hoffentlich bleibt dabei das Fenster heil. Außerdem kann es dabei zu einer Eskalation kommen. Womöglich schließt sie jetzt die Tür zum Wäschekeller mit einem neuen Schloss ab? So wie die sich aufregt, würde mich das kaum nodch wundern. In der Jurathek im alten Forum (steht oben rechts Forum Archiv) müsstest du einen ähnlichen Fall finden, wenn ich mich richtig erinnere. Schau doch mal, ob die Suchfunktion im alten Forum bei dir geht.

Jessykaschka
Fragesteller
@ToffeCaramel

Vielen Dank dir!!! So wie du drüber denkst ist sie auch.. habe auch die Befürchtung das sie da jetzt mit aller gewalt dran geht...aber ganz ehrlich.. die klingelt lieber sturm bei uns als das sie das Fenster kaputt macht. Dafür ist ihr ihr Ruf zu gut als das sie sowas macht.

Dein Nachbar hat eben soviel langeweile das er dich ärgern muss. Er ist und bleibt Stur und dreht alles so wie es ihm gefällt. Er hat es eben nicht als kleines Kind gelernt bekommen... Dagegen kannst du nichts machen. Stur bleibt stur. Wenn ihr das Fenster immer schließt, artet es irgendwann aus und dein Nachbar bekriegt sich mit dir. Setze dich mit deinem Vermieter in Verbindung, er soll sagen was Sache ist! Vielleicht kann man da auch rechtlich etwas machen, was ich nicht ganz weiss.

Lass dein Nachbar auf jeden Fall den Dickkopf raushängen wenn er es so meint und ignoriere ihn einfach mal.

Wenn alles nichts hilft und es eskaliert, ausziehen.

Jessykaschka
Fragesteller

Danke dir für deine fixe Antwort! Ausziehen kommt vorerst nicht in Frage!

Fragant134  22.01.2012, 02:46
@Jessykaschka

Wenn alles nichts hilft und das Verhältnis immer angespannter wird zieht das euch soweit runter, bis ihr nicht mehr könnt und aufgibt und auszieht. Ich hoffe aber das die Sache sich zum Positiven wendet und ihr euch wieder vertragen könnt, was denke ich vielleicht sehr schwer werden kann. Mit rechtlichen Maßnahmen oder dem Vermieter wird eine Versöhnung schwer werden und der Terror bleibt vielleicht.

Fragant134  22.01.2012, 02:50
@Fragant134

Soetwas sieht er dann erst recht als Kampfansage und legt dann vielleicht noch mehr los, wenn ich das alles richtig verstanden habe.

Jessykaschka
Fragesteller
@Fragant134

Danke. Ja schon das is ja auch gerade die Spitze des Eisbergs. Sie hat schon anfangs angefangen so kleinlich zu denken. Hat Sachen aus dem Mülleimer rausgeholt und uns vor die Wohnungstür gelegt weil sie meinte das was wir weggeschmissen hatten, würde nicht in die Tonne hineingehören in die wir es geschmissen haben usw.

Rechtlich kann man da kaum was machen außer die Temperatur zu messen.

Wenn das Fenster Tag und Nacht aufsteht besteht die Gefahr einer Unterkühlung und die Gefahr eines Einbruchs.

Aber ihr müsst euch wohl einig werden.

Jessykaschka
Fragesteller

eben das ist es. Sagen wirs mal so , wegen der Temeperatur.... grade abends kannst du deinen eigenen Atem im Hausflur sehen.

himako333  22.01.2012, 13:59

& Luftfeuchtigskeitsmessgerät, die sind nicht teuer. Damit wird errechnet wie hoch die Wahrscheinlichkeit von zu erwartender Schimmelbildung ist..l.G