Feiertagszuschlag im Hotel?

4 Antworten

Natürlich sind die Zuschläge für die tatsächlich geleisteten Stunden zu zahlen.

Wenn es Probleme gibt, arbeitet ihr auch nur die im Vertrag vorgesehenen Stunden.

Das ist falsch, man bekommt ja z.B. den Überstundenzuschlag auch für die geleisteten Stunden. Wenn es Nachtschicht ist, bekommt man die Feiertagszuschläge ab = 0 Uhr bis Feierabend.

Die 100% gelten auf die real geleisteten Stunden!

Hab selber im Hotel gearbeitet- da lief es exakt so.

Arbeitest Du 8h, gibts 8 real plus 8 Zuschlag.

Arbeitest Du 10..gibts 10+10

Ja das war ja bis jetzt auch so.Nun will er da ich eigentlich nur 4 Stunden am Tag arbeite,mir an Feiertagen auch wenn ich 6 oder mehr gearbeitet habe nur 4 bezahlen....ich bin doch nicht Schuld das so viel Arbeit da ist

@DeckertPaul

Ich war in nem Best Western, da war es wie o.g..

Um mal übertrieben zu sprechen: dann setzt Dein Chef demnächst bewusst die Leute mit 4 Vertragsstunden in eine 8h_Schicht, weil er da billiger bei wegkommt als bei den Vollzeitlern?

Böse!

Wie rechtens das ist muss in einem Tarif oder Arbeitsvertrage geregelt sein.

Leider gibt es keine gesetzliche Regelung.

Grundsätzlich sind aber Feiertage und Sonntage arbeitsfreie Tage. Dein Chef wird kein Glück haben mit seiner Sparmaßnahme.