Feiertage berechnen in einer 5 Tage woche?

3 Antworten

bekomme ich dann Arbeitszeit gut geschrieben an den Feiertage?

Ja!

Fällt ein Arbeitstag aus, weil ein Feiertag auf ihn fällt, wird dieser Tag so behandelt, als wenn er ein Arbeitstag wäre.

Du wirst also für das bezahlt oder Dir werden die Stunden berechnet, was Du erhalten hättest oder die Du gearbeitet hättest, wenn der Arbeitstag kein Feiertag gewesen wäre.

Wenn ja - auf welche Grundlage bezieht sich das ?

Geregelt ist das im Entgeltfortzahlungsgesetz EntgFG § 2 "Entgeltzahlung an Feiertagen" Abs. 1:

Für Arbeitszeit, die infolge eines gesetzlichen Feiertages ausfällt, hat der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer das Arbeitsentgelt zu zahlen, das er ohne den Arbeitsausfall erhalten hätte.

Diese gesetzliche Bestimmung ist zwingend; von ihr darf nicht - auch nicht "freiwillig" abgewichen werden.

Da bekommst du deinen ganz normalen Lohn . Feiertagslohn . Du kannst ja nichts dafür dass Feiertag ist , der Betrieb geschlossen und du nicht arbeiten gehen kannst . Da muss dein Arbeitgeber weiter zahlen .

Es geht nicht um den Lohn sondern um die Arbeitszeit

@Ostsee87

Du brauchst an dem Tag nicht arbeiten und bekommst die Stunden trotzdem so bezahlt , als hättest du gearbeitet .

Feiertage werden ganz regulär als Arbeitstag gerechnet und auch bezahlt.

Die Ausnahme kann Weihnachten (24.12. sofern kein Sonntag) und Sylvester sein, die je nur zur Hälfte