Fehlüberweisung vom Finanzamt

5 Antworten

Mache Dir keine Sorgen, Du brauchst überhaupt nichts machen - zumindest im Moment noch nicht. Spätestens bei der nächsten Steuerberechnung, eventuell bei der KFZ-Steuer, wird der Betrag mit eingerechnet und zusätzlich zum fälligen Steuerbetrag von Deinem Konto per Lastschrift eingezogen. Hast Du das Geld zu diesem Zeitpunkt nicht verfügbar, platzt die Lastschrift, es entstehen Dir Kosten und Sollzinsen.

Also: Schriftlich das Finanzamt informieren und um Kenndaten für eine Rücküberweisung (Kontoverbindung, Verwendungszweck etc.) bitten. Solange Du diese Informationen nicht hast, kannst Du vermutlich tatsächlich überhaupt nichts tun, da das Finanzamt den Zahlungseingang der Rücküberweisung zunächst nicht ordnungsgemäß verbuchen könnte.

Letzteres ist das Problem des Finanzamts.

Also damit das nicht falsch verstanden wird: ich habe die Fehlbuchung bemerkt und SOFORT da angerufen um das mitzuteilen! Dort wurde mir dann gesagt dass wenn ich nichts gesagt hätte das nie aufgefallen wäre... Ich habe dann gesagt dass ich schon denke dass der eigentliche Empfänger das wohl merken wird und es wurde mir erklärt dass der Fehler dann vom FA getragen wird... Was soll ich davon halten wenn mir da mehr oder weniger geraten wird nichts zu machen???

Du machst dir zuviel Sorgen. Dir ist doch kein Fehlverhalten vorzuwerfen. Schlimmstenfalls musst du in der Lage sein, das Geld zurück zu zahlen.

Der Fehler liegt beim Finanzamt. Gegebenenfalls werden die dir dann schon sagen, wie sie sich die Rückerstattung vorstellen. Hinterher rennen musst du denen nicht.

@jerrrry

OK DANKE, sehe ich eigentlich auch so. Klar, kann und werde ich das Geld zurückzahlen wenn sie es denn auch wiederhaben wollen ;) !

Also das das Finanzamt auf Geld verzichtet wage ich zu bezweifeln.

Das beste wäre, geh mit dem Kontoauszug zum Finanzamt und kläre das an Ort und Stelle.

Ich kann mir allenfalls vorstellen, dass der Betrag so geing ist, dass sich der Aufwand für die Rückbuchung nicht lohnt und das Finanzamt deshalb darauf verzichtet. Trotzdem kannst du dich nicht darauf verlassen - daher solltest du mit einer Rückbuchung rechnen. Abwarten, Tee trinken.

Was möchtest Du wissen?