Fehltage in der Realschule (wie viele)

6 Antworten

Bei mir war es damals so, dass 20 unentschuldigte UNTERRICHTSSTUNDEN reichten, um zu fliegen.
Das ist noch gar nicht so lange her.

was war es für eine schule, die du besucht hast?

bei mir war es eine berufsschule, wo ich das so mitgeteilt bekam. auf der realschule oder so da hat man zum thema nie was gesagt.

@Smudo1284

7 Klasse Realschule

du kannst 200 fehltage haben, wenn sie alle entschuldigt sind.

auf der realschule weiss ich nicht, ob da auch 20 unentschuldigte für konsequenzen sorgen.

auf einer berufsschule ( die ich mal besuchte ) kann man ab 20 unentschuldigten fehltagen gehen / den bildungsgang verlassen.

naja aber wenn man noch schulpflichtig ist, müsste man dann eh in eine besondere klasse an einer berufsschule, was meine ich aber dann auch nicht unbedingt täglich sein muss.

und es dient dann einfach nur der erfüllung der schulpflicht, man erhält keinen abschluss dadurch oder so.

Entschuldigte Stunden: Das ist nicht verbindlich festgelegt, du könntest ja wegen eines Unfalls 2 Monate im Krankenhaus liegen... Wenn der Lehrer dich nicht beurteilen kann, weil du in einem bestimmten Abschnitt oft gefehlt hast, kann er eine schriftliche und/oder mündliche "Lernstandsüberprüfung" ansetzen. Oder du kannst - nach Ankündigung "Morgen bist du an der Tafel und zeigst, was du nachgeholt hast" - vor der Klasse zeigen, was du kannst.

Unentschuldigte Stunden: Wertung jeder unentschuldigten U-Stunde mit "ungenügend"...

Keinen einzigen unentschuldigten Tag! Du bist schulpflichtig und verletzt durch unentschuldigte Tag das Gesetz! Das kann ein Ordnungsgeld nach sich ziehen, evtl. kann dich die Polizei dem Unterricht zuführen.

ich war immer entschuldigt

@internetheroes

Dann hast du nichts zu befürchten. 25 Fehltage reichen in keinem Fall, dich das Schuljahr wiederholen zu lassen.

Ich bin jede Woche mindestens einmal aus unerklärlichen Gründen zuhause und zu mir wurde nie was gesagt haha Ich bin aber ein sehr guter Schüler und komme beim Unterricht immer mit vl liegt es auch deshalb und ich bin ja schon 17 Jahre und gehe zur HAK.

Yolo :) ich hatte noch nie ein Fehltag. Egal ob ich krank bin oder sonst was ist ich gehe immer in die Schule.