Fehltag bei der Arbeit?! Ohne das man umbedingt krank war?
Wenn ich ein Tag fehle bei der Arbeit, ohne das ich krank war, sondern z.B das Auto auf dem weg zu Arbeit um 5 Uhr plötzlich kaput geht,wobei man auf der Autobahn ist und keine möglichkeiten hatt was dagegen zu machen , ausser werkstatt. Wie kann man beim Arbeitgeber ohne den Arbeitsvertrag zu verletzen,sich melden.muss ich ein AU-bescheinigung vorlegen ??
6 Antworten

Ruf deinen Arbeitgeber in so einem Fall an, erkläre die Situation und bitte um einen Tag Urlaub oder dass du die Fehlzeit nacharbeiten darfst.

Warum sagst Du nicht einfach was passiert ist und nimmst im schlimmsten Fall einen Urlaubstag? Der Arzt wird Dir bestimmt keine AU ausstellen, wenn Du gesund bist.

Du kannst in den meisten Fällen einen Urlaubstag nehmen oder ggfs auch Überstunden abbummeln, wenn so etwas passiert. Aber auf keinen Fall würde ich Krankheit vorgaukeln, wenn das gelogen wäre. So etwas kommt meistens raus, und blau machen ist ein Kündigungsgrund. Also: Anrufen, ehrlich sagen, was passiert ist, und um einen Urlaubstag bitten oder (je nach UNnternehmen) Überstunden abbummeln.

sicher, kann immer mal was passieren. Beim Arbeitgeber anrufen und erklären, was los ist. Ansonsten den Beleg von der Werkstatt als Nachweis vorlegen.

Auf jeden Fall musst du beim Arbeitgeber vor beginn der Arbeitszeit dort anrufen und einen Bescheinigung vom Werkstatt geben lassen.
so würde ich es machen.