Fehlende Angaben oder Dokumente bei Steuererklärung (vereinfachte Einkommenssteuererklärung)?

3 Antworten

Die vereinfachte Steuererklärung z.B. beim Elsterformular (Download kostenlos über Finanzamt) bittet Dich sogar darum keine Dokumente wie Rechnungen usw. mit einzureichen, sondern nur Lohnsteuerbescheinigung z.B. Wenn die der Meinung sind sie wollen für Deine Angaben einen nachweis fordern sie ihn an. Sie werden dich aber nicht anschreiben weil du zu deinem Ungunsten was vergessen hast. Dafür besorg dir Hilfe. CD's, Tipps beim Steuerverein usw.

Meine größte Sorge ist ja eher, ob ich die Anlagen, die es ja zu einer vereinfachten Einkommenssteuererklärung gibt, auch miteinreichen muss oder nicht. Ich habe nämlich keine zusätzliche Versicherung oder dergleichen, sondern nur die Abzüge, die auf meiner Lohnsteuerbescheinigung stehen.

Aber wenn Du meinst, das Finanzamt will nur die Lohnsteuerbescheinigung, muss ich wahrscheinlich keine weiteren Anlangen miteinreichen.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen! LG, sniffi

ich habe mit dem Wiso Programm bzw. einer Billig Version von Konz für 4,99 € die Elster Übertragung ohne Signatur gerade heute vorgenommen.

Das ist dann eine verkürzte Version mit dann weniger Seiten. Belege sende ich trotzdem mit wie Nachweise über Krankheitskosten, Handwerkerleistungen wie Thermenwartung, Schornsteinfeger usw

die Fragen nicht zurück...wenn sie Argwohn haben, kommt ein Steuerprüfer und wenn der kommt, geht der nie ohne einen Gewinn für das FA vermelden zu können.

drum weiser Rat ehrlich sein, dann kommt er eher nicht.

Was möchtest Du wissen?