Fehlbuchung einer Gutschrift vom Jobcenter?

3 Antworten

Das ist ja echt doof gelaufen..ich würde mich ans JC wenden, die sollen Dir die Fehlbuchung bestätigen, so dass Du wieder den ursprünglichen Berrag zur Verfügung hast.

Schadensersatz wird es wohl nicht geben.

leython617
Fragesteller

Ja, sie könnten mir das vom Konto zurückbuchen, aber trotzdem zählt für das Konto weiterhin, dass 400 Euro mehr raufkamen. Was damit passierte interessiert das System nicht. Kann nicht rückgängig für das P-Konto gemacht werden.

Muss wohl in den sauren Apfel beißen.

SiViHa72  07.03.2018, 14:07
@leython617

Echt, die Bank kann da nichts machen, obwohl es klar ersichtlich nicht Dein Geld|Fehler war?

Wie Sch& ist das denn :-(

Hi! Die Bank hat schon Möglichkeiten Buchungen und damit die Freibetragsrechnung zu korregieren. Gehe umgehend zum Jobcenter mit dem Auszug, lass Dir da den Fehler bestätigen und dann zur Bank und klären wie das nun funktioniert.

Fehlbuchungen passieren nun mal und nicht nur dem Jobcenter, von daher muss man die bankseitig auch ohne Nachteil des betroffenen Kontoinhabers wieder bereinigen können. Aber nicht warten, bis sich jemand rührt. Gruss

nibonb51  02.01.2019, 16:37

Bei P-Konten ist der Freibetrag festgeschrieben und kann nicht nach belieben geändert werden.

DonCredo  02.01.2019, 16:45
@nibonb51

Erstens fast ein Jahr her und zweitens hat das niemand behauptet. Was ich gesagt habe ist, dass man auch bei einem P-Konto Fehlbuchungen so stornieren kann, dass der Freibetrag nicht zu Unrecht verbraucht wird.

nein, du kannst keinen schadensersatz fordern, wenn dir jemand aus versehen geld überweist

es ist einfach dein pech