Federbeinbruch beim Ford Fiesta (BJ 2010) = Stoßdämpfer defekt?

4 Antworten

Vorsicht! Du wirst hier abgezockt...

  1. Was soll den heißen: "Federbein" gebrochen? Das Federbein ist die komplette Einheit von Stoßdämpfer, Feder, Führung und Befestigungen. Ich behaupte: an deinen Federn hast du einen Bruch (was in den letzten Jahren leider sehr oft vorkommt durch immer schlechter werdende Straßen)
  2. Heißt: hier muß das defekte Teil des Federbeins-also die Feder-getauscht werden und nicht ein komplettes Federbein!
  3. Solltest du nicht ewig damit rumgefahren sein (was schon anhand deines KM-Standes unplausibel ist) gehts deinen Stoßdämpfern prima-also nix tauschen!
  4. Federn für Ford Fiesta kosten ca 30,-€ das Stück-Ein-und Ausbau ganz grob geschätzt (und mit viel Wohlwollen für die ausführende Werkstatt) 1 Std pro Seite-richtige Profis mit richtigem Werkzeug schaffen das auch in der Hälfte der Zeit. Jetzt nimmst du den Std Preis der Werkstatt (sollte sich in freien Werkstätten bei max 65€ die Std bewegen)
  5. Zum Abschluß das Auto zu deiner Sicherheit noch vermessen lassen damit die Achsgeometrie wieder stimmt-sowas kostet für dein Auto ca 70€ komplett mit einstellen

Fazit: bei einer anständigen Werkstatt bist du mit ca 260,-€ bis 320,-€ für den Tausch der Federn Vorderachse durch und nix klappert mehr. Wenn du nicht weißt wo du da hin sollst sag Bescheid-gibts Kontakttips zu "ehrlichen" Mechanikern. Bitte dann aber ne ungefähre Ortsangabe... Solltest du aus der Nähe Berlin sein gehts noch günstiger.

Ich bin 45 und arbeite seit meinem 20 Lebensjahr für unsere wunderbaren KFZ-Hersteller, Werkstätten und diverse Zulieferer. Damit du weißt woher der Rat kommt...

MurphysLaw1  15.02.2018, 14:05

Einen Tip noch: wenn du mal erst ohne ganz großen Aufwand zu Hause auf der Couch da einen konkreten, zugesicherten Preis haben willst: https://caroobi.com/

Gilt Bundesweit, sind Profis. Und bevor die Frage gestellt wird: NEIN-ich arbeite nicht dort, habe ich auch noch nie. Die Deutschland Zentrale sitzt hier in Berlin und sehr viele ehemalige Kollegen von mir haben dieses Start up vor 3Jahren von Anfang an mit begleitet. Kostet nix- gibst du dann den Auftrag organisieren die ALLES für den fest vereinbarten Preis EGAL wo du in Deutschland wohnst. Und die Preise sind gut. Auch sollte es eine Reklamation geben wirst du nicht einfach wieder in die Werkstatt geschickt-rufst da an und die regeln das.

Fahrzeugschein sollte man zur Hand haben so geht jede Antwort schneller :-)

mbxcbupfku
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort, ich werde mal rumtelefonieren und bei anderen freien Werkstätten nachfragen. Auf jeden Fall bin ich schon erst mal erleichtert, dass ich nicht 1000€ hinblättern muss.

Bei der Vertragswerkstatt wird nur das defekt Federbein instand gesetzt. Nicht beide. Und der Kostenvoranschlag bezieht sich auch nur auf ein Federbein.

Es ist gut möglich, dass der Dämpfer durch das gebrochene Federbein auch in Mitleidenschaft gezogen wurde, weshalb eine Erneuerung gerechtfertigt erscheint.

Für eine freie Werkstatt (wie auch für eine Vertragswerkstatt) ist es nicht möglich, einen verbindlichen und seriösen Kostenvoranschlag zu machen, wenn man das Auto nicht begutachtet hat. Das erklärt den Preis und die Einschätzung der freien Werkstatt.

Den Preis der Vertragswerkstatt ist seriös.

Das Federbein besteht aus 2 bos 3 Teilen...

Das ist der Stoßdämpfer und die Feder welche durch das Domlager zusammen gehalten werden dazu kommt dann jeh nach Fahrzeug noch ne Staubmanchette usw...

Ein gebrochenes Federbein gibt es quasi nicht, es kann sein das das Domlager defekt ist (knacken beim Einlenken) oder die Feder oder der Stoßdämpfer....

Entsprechend müssen die Teile dan getauscht werden, ist nur die Feder defekt ist der Tausch vom Stoßdämper unnötig andersrum genau so.

ABER! Solche Fahrwerksteile werden zu Gunsten der Fahrstabilität immer Achsweise getauscht ist zb die Rede Feder defekt wird Rechts und Links getauscht wenn auf einer Seite ne neue und der anderen eine ausgeleierte drin ist kann sich das Auto komisch verhalten.

Ein kompletter Satz mit Feder, Federbein, Domlager... kostet je nach Hersteller zwischen 100 und 200 Euro. Original Ford ist etwas teuerer (ohne besser zu sein). Ford ist also fair.

Der andere will Dich über den Tisch ziehen. Eine freie Werkstatt sollte das Federbein mit allen Teilen für gut 300 Euro richten können.

--> weitere freie Werkstätten aufsuchen.

Ist übrigens ein bekanntes Original-Schrott-Teil beim Fiesta. Sehr häufiger Schaden.