Fax mit sensiblen Daten an falsche Nummer? Was tun?

3 Antworten

An deiner Stelle würde ich da nichts befürchten. Es kommt auch darauf an, was für Daten das genau waren. Viele Nummern haben nicht einmal die Möglichkeit ein Fax zu empfangen, wenn kein Fax-Gerät vorhanden ist. Desweiteren wird bei Empfang der Empfänger sich mit Sicherheit wundern was das ist, und dann wahrscheinlich wegschmeißen. Solltest du innerhalb der nächsten 1-2 Stunden einen Druckbefehl bekommen, wo steht, dass es nicht zugestellt werden konnte brauchst du dir keine Gedanken machen. Warte erstmal ab.

Solltest du innerhalb der nächsten 1-2 Stunden einen Druckbefehl bekommen, wo steht, dass es nicht zugestellt werden

Ein Fax wird immer sofort übermittelt, ein Übertragungsfehler (z.B. bei besetzt) wird sofort angezeigt.

Klar könnte man einfach noch ein Fax hinterherschicken mit der Bitte die Dokumente zu vernichten

Mehr kannst Du gegenüber dem falschen Empfänger nicht tun, die Übermittlung ist passiert.

Wenn Zugangsdaten jeder Art übermittelt wurden, müssen die selbstverständlich alle schnellstens geändert werden.

Betreffen die sensiblen Daten auch Dritte, müssen diese auch sofort informiert werden.

Du musst natürlich vom Worst Case Szenario ausgehen, daß die Daten auch von Fremden "genutzt" werden.

was anderes kannst du denn machen?