Faustpfandgesicherte Forderung - Definition

3 Antworten

Ein Pfand ist etwas, das du bei mir zusicherst, wenn du mir etwas schuldest... zum Beispiel ist dein Auto in der Regel ein Pfand, wenn du einen Kredit für den Kauf des Autos aufnimmst. Trotzdem darfst du das Auto natürlich benutzen, solange du deine Raten regelmässig zahlst.

Und ein Faustpfand ist dagegen etwas, das du mir physisch übergibst, was ich also "in der Faust halten" kann, solange deine Schulden bestehen. Das kann beispielsweise sein, dass du mir deinen Ausweis dalässt, wenn du dein Geld vergessen hast. Oder du hinterlegst bei mir deine Lebensversicherung, wenn du ein Darlehen aufnimmst...

Termonfeckin  28.05.2013, 16:22

Für einen Laien sicherlich verständlich, jedoch braucht keine physische Übergabe stattzufinden, lediglich eine Besitzübergabe. Und Besitz kann auch durch sogenannte Traditionssurrogate übertragen werden. Davon gibt es 4 Stück und 2 sind auch beim Faustpfand anwendbar.

Zudem ist auch ein Auto ein Faustpfand.

Aber eben, das sind bloss Details :-)

Es gibt grundpfandgesicherte und faustpfandgesicherte Forderungen. Bei Ersteren handelt es sich um Grundstücke, Liegenschaften oder Bergwerke, welche in der Regel durch einen Schuldbrief, eine Grundpfandverschreibung oder eine Gült gesichert sind.

Ein Faustpfand ist, wies der Name schon sagt, eine Sicherheit, die bis zur Erfüllung der Forderung in den Besitz des Gläubigers übergeht. Es lassen sich jedoch auch Flugzeuge oder Schiffe verpfänden. Da es aus praktischen Gründen jedoch nicht möglich ist, sie in den Besitz des Gläubigers übergehen zu lassen, gibt es hiezu spezielle Register, in welchen diese beweglichen Mobilien eingetragen werden.

Ist doch nicht so schwierig. Das ist eine Forderung. die durch ein Faustpfand abgesichert ist. Ein Faustpfand ist ein Pfand, welches sich materiell im Besitz des Gläubigers befindet, z. B. Goldschmuck im Pfandhaus.