Familienzusammenführung/Ehegattennachzug: Wie lange brauche ich warten bis die Erteilung das Visum?

5 Antworten

dein Mann kann einen Termin bei der Botschaft vereinbaren. Die müsste bereits wissen, dass die Ausländerbehörde die Zustimmung erteilt hat. Mein Mann war nach dieser Benachrichtigung inneerhalb weniger Tage in Deutschland (anderes nicht-EU Land). Hängt jetzt alles von der Botschaft ab

Noaina
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin erleichert.

Hallo, ich würde gerne wissen wie die Lage bei dir ist, ist dein man schon in Deutschland, wie lange hat das ganze gedauert etc.

Ich möchte meine Frau nach Deutschland holen, laut dem deutschen Konsulat ist eine Wartezeit von 8-9 Monate, dies ist nur die Wartezeit für einen Termin, seit ein paar Tagen heißt es auf der Seite ca. 10 Monate, ich könnte mich hier sowas von auskotzen, macht aber keinen Sinn.

Wie geht das, das die in Rabat 10 Monate für einen Termin brauchen aber in der Türkei heißt es terminvereinbarung per telefon, 2 Monate später der Termin und 2 Wochen später der Visum!

Noaina
Fragesteller

Sorry ich habe erst deine Frage gesehen. Ich hoffe dass du bis jetzt eine Lösung gefunden hast. Endlich es ist unterschiedlich bei jedem Land. Bei uns war in Tansania und es hat 4Monate gedauert.

Das heißt dass die Ausländerbehörde der Botschaft ihre Zustimmung übermittelt - diese erteit dann das Visum und im August muss er dann zur Ausländerbehörde - wie lange die Botschaft braucht um das Visum zu erteilen, können wir nur raten ...

Jede Botschaft und jeden Ausländerbehörde arbeitet anders. Bei meinem Mann und mir ist es so, dass der Visaantrag von meiner Ausländerbehörde seid fast 4 Monaten bearbeitet wird und zwar ohne das ich bisher eine Vorsprache dort hatte....

Endlich hat mein Mann sein Visum. Er ist am morgen in Deutschland ;)