Familienversichert und Ferienjob?

2 Antworten

Ich möchte in den Ferien arbeiten gehen. Ich habe im Internet gelesen, dass ich nicht mehr als ca. 400 Euro verdienen darf, weil ich mich sonst selbst um meine Versicherung kümmern müsste.

Da bist du leider noch auf dem Stand von vor 5 Jahren - aktuell gelten bei der kostenlosen Familienversicherung über die Eltern die Einkommensgrenze mit 435€ oder ein 450-Euro-Minijob!

400 Euro würde ich monatlich allerdings übersteigen, da ich 5 Wochen Vollzeit arbeiten würde...

Bei einer kurzfristigen Beschäftigung mit max. 3 Monaten oder 70 Arbeitstagen im Kalenderjahr (z.B. als Ferienjob) darfst du sogar unbegrenzt hinzuverdienen und bist trotzdem über die Eltern kostenlos in der Familienversicherung abgesichert ;-))

Ich finde die Informationen online sehr verwirrend und widersprüchlich, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Dann solltest du einfach mal googeln nach: Name der KK deiner Eltern, Leistungen, Familienversicherung, dann gehst du gleich viel schlauer ins Bett ;-)

Gruß siola55

PS: Auch über die minijob-zentrale.de findest du viele aktuelle Regelungen:

https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/02_kurzfristige_gewerbliche_minijobs/01_zeitgrenzen/node.html

kiirah421
Fragesteller

Vielen Dank, sehr hilfreich :)

kiirah421
Fragesteller

Wie wäre es, wenn ich nach meinem Ferienjob eine dauerhafte Teilzeitbeschäftigung annehmen würde?

siola55  18.05.2018, 19:40
@kiirah421

Also geringfügige u. kurzfristige Beschäftigung können parallel ausgeübt werden: du mußt nur darauf achten, dass du den 450-Euro-Minijob wg. der kostenlosen Familienversicherung nicht überschreitest - und dein Arbeitgeber sollte beim 450-Euro-Minijob unbedingt die 2% Pauschalsteuer für dich entrichten! Du mußt dann diesen Minijob nicht in deiner Einkommensteuererklärung angeben, da ja dann dieser bereits pauschalversteuert ist ;-))

400 Euro verdienen darf, weil ich mich sonst selbst um meine Versicherung kümmern müsste.

Wie kommst du den darauf? Ist das bei euch in Deutschland so?

kiirah421
Fragesteller

Das steht auf der Seite der AOK.

Wann ist eine Familienversicherung nicht möglich?

-Wenn das Familienmitglied über ein Gesamteinkommen verfügt, das monatlich 435 Euro (Stand: 2018) übersteigt. Bei geringfügig Beschäftigten liegt die Einkommensgrenze bei regelmäßig 450 Euro.

Ich frage mich ob das nur für dauerhafte Beschäftigungen gilt oder auch für 5 Wochen

Quotenbanane  17.05.2018, 23:25
@siola55

Eben, hab' ich mir doch gedacht.

Quotenbanane  17.05.2018, 23:30
@siola55

Dass bei Ferialjobs die 450€ Grenze nicht gilt.