Familienhilfe vom Jugendamt , was genau heißt das?

6 Antworten

Familienhilfe bringt rein gar nichts . Die bekommen einen kurzen Ausschnitt vom Tag mit und das war es , stellen Regeln auf an die sich nicht gehalten wird , am Ende kam die Frau 5x die Woche und es brachte rein gar nichts , am Anfang dachte ich noch evt bringt es ja was und war eigentlich positiv gestimmt , musste aber lernen dass dies ein Reinfall vom Feinsten war und meine Tochter nahm die Dame auch gar nicht ernst weil sie genau wusste dass keine weiteren Konsequenzen folgen würden ,denn alles was an Konsequenzen legal und evt auch sinnvoll ist wurde bereits bis zum Anschlag ausgereizt, und somit machte mein Kind weiter mit ihrem Terror . Ich habe mich dann für mich , meine Gesundheit und ein neues Leben entschieden und meine Tochter lebt in einer Wohngruppe seit 2 Jahren und mir geht es wieder richtig gut . Die ganzen ambulanten Amtshilfen taugen ab einem bestimmten Punkt nichts mehr , und dieser ist so wie ich das bei dir lese ja schon lsnge überschritten , oder ? Meine Tochter war 14 heute 16 und es ist auch völlig normal wenn du als mutter nicht mehr beteit bist das Verhalten zu akzeptieren und deine Tochter woanders unter zu bringen . Mein gesantes Familienleben ist zerbrochen durch meine Tochter , wenigstens konnte ich nochmal allein einem Reset hinbekommen . Liebe Grüsse

luisa51
Fragesteller

Sehr detaillierte Schilderung mit Konsequenzen. Bewundernswert, dass Du einen Reset Deines Lebens zustande brachtest, davor hätte ich nämlich große Angst, DAS nicht hinzubekommen. Wie ist das denn in so einer Wohngruppe, sind das Kinder aus komplizierten Familien , oder sind die Kinder kompliziert. Wie ist eure Beziehung heute, habt ihr wieder seelisch zueinander gefunden?

Geht es Deiner Tochter denn jetzt auch besser, ist sie durch die Wohngruppe ein glücklicher Mensch geworden?

Liebe Grüße! Und DANKE!

Bei der Ansicht ist die Hilfe angebracht!

luisa51
Fragesteller

Hast du die problemstellung gelesen? Oder worauf bezieht sich jetzt deine prompte antwort ?

die familienhilfe kommt nicht zum kaffeeklatsch, sondern um zu vermeiden das ihr weiter das kindeswohl schädigt. sie soll helfen den umgang mit den kindern zu erlernen, den tagesablauf zu strukturieren und das dein haushalt läuft. sie beobachtet wie du das annimmst und ob es tendenzen der entwicklung bei den eltern gibt. wenn nicht, sind die kinder weg.

Bibiana888  04.07.2018, 07:32

Lies doch erst mal die problematik , hier ist nicht die Mutter das Problem , sondern nur das Kind !

LouPing  04.07.2018, 10:19
@Bibiana888

Glaubst du wirklich das sich das Problem nur einen einen der Beiden abwälzen lässt?

Hier sollte man komplexer denken. Kinder werden nicht "böse" geboren und wir Eltern machen Fehler.

markusher  05.07.2018, 07:05
@Bibiana888

das kind ist kein problem. das kind mag ne klatsche haben, die eltern kümmern sich nicht drum. wenn das kind so durchknallt, hätten die eltern schon längst einweisen können. statt dessen holt man sich familienhilfe. ab in die klinik mit dem kind. wenn es nicht krank ist, fehlts seit jahren an erziehung.

Na ja, wenn ihr mit dieser Haltung da dran geht, dann bringt es sicher nichts. Aber es ist der Anfang eines großen Konfliktes mit dem Jugendamt der bis zur Herausnahme der Kinder führen kann. Wenn das Jugendamt schon so weit geht diese Hilfe zu fordern, dann scheinen die ja Defizite wahr zu nehmen die schon etwas größer sind.

Das Jugendamt ist der Meinung das die Familie Hilfe braucht. Insbesondere die Liebeeskranke 13jährige eine Therapie. Vertrauensvoll mit dem Jugendamt, und mit den beauftragten Personen, zusammen arbeiten. Dann wird das Problem am schnellsten gelöst.