Familie hat nicht genug Geld für ein eigenes Pferd - Was kann ich als Minderjährige tun um sie zu unterstützen?

11 Antworten

Dir einen Job zu suchen und dir das Pferd selbst zu bezahlen. Aber erstmal hochrechnen was euch das so kostet, 500 € im Monat sind die Fixkosten in etwa (inkl. Sparrate für Tierarztbesuche usw). Dazu kommen natürlich noch die Kosten des Pferdekaufs selbst, aber die schwanken je nachdem was du für eines möchtest.

Obwohl ich denke dass Pferde nicht als Haustiere geeignet sind, denke ich, dass du zum Beispiel Zeitungen verteilen kannst. Da verdienst du relativ gut.

"Da verdienst du relativ gut"? Zeitungen austragen wird grottig bezahlt, auf keinen Fall genug um die monatlichen Unterhaltskosten zu decken

@Kirschkerze

In Sachsen nicht. Ich mache das auch und bekomme ne Menge Taschengeld.

Naja dann suche dir einen klein Job.

@plobb

Ja Taschengeld. Aber mit Taschengeld zahlt man kein Pferd.

Es müsste möglich sein zum Arbeitsamt zu gehen oder dort zu fragen an wen du dich wenden kannst. Hab mal gehört das die auch Anliegen wie Ferienjobs oder Schülerjobs haben.

Für Schüler ist es gesetzlich verboten, so viel zu arbeiten, wie nötig wäre, um ein Pferd zu halten.

Dass Jugendliche Schüler weit mehr als 100€ im Monat verdienen, ist kaum möglich. Und dafür arbeiten sie dann so viel, dass sie keine Zeit mehr für das Pferd haben - das ist ziemlich aussichtslos.

Ich finde das ganze ein bisschen kritisch. Wenn nicht genug Geld da ist, würde ich es lieber ganz lassen. Denn das Risiko, dass hohe Tierarztkosten auf einen zu kommen ist gar nicht mal so gering und wenn man die, dann nicht bewältigen kann finde ich kann man dem Tier nicht gerecht werden. Meiner Meinung nach sollte man da auf eine Reitbeteiligung zurückgreifen.

Um ein eigens Pferd zu halten, kannst Du als Schülerin / Auszubildende gar nicht genug tun. Es sei denn, Du machst eine Ausbildung in einem Beruf mit überdurchschnittlicher Ausbildungsvergütung. Und selbst dann wird es schwierig, wenn mal eine größere Tierarztrechnung  ins Haus steht. Eine Kolik, die bei Pferden keine Seltenheit ist, kann leicht mal 3000€ ( kein Tippfehler, in Worten: Dreitausend!) kosten.

Da wirst Du Dich wohl besser gedulden, bis Du fest auf eigenen Beinen stehst. Oder Dich gleich dauerhaft auf andere Möglichkeiten einstellen.

Ich muss ja nicht alleine die Kosten tragen es geht nur um eine Unterstützung

@Wundersamxx

Ok, also mit Prospekten lohnt es sich kaum.

Das Wochenblatt, was fast überall donnerstags erscheint, bleibt meist an den Müttern hängen, weil es mit der Schule oft schlecht vereinbar ist.

Was ich Dir empfehlen würde wäre ein Job in der Gastronomie. Da werden immer Leute gesucht und auch gerne Schüler ab 16 als Aushilfe; samstags einparken Stunden in einem Speiserestaurant Kellnern, putzen, spülen oder im Hotel Zimmer richten - da bekommst Du in einem anständigen Betrieb, wenn Du Dich vernünftig anstellst, genau wie ein Erwachsener den Mindestlohn von 8,50.

Vielleicht kannst Du aber auch in dem Stall, wo Du das Pferd hinstellst, etwas von der Stallmiete abarbeiten? Das würde ich aber nur machen, wenn ein sehr gutes Verhältnis zum Beteeiber da ist. Bei so was wird man nämlich leicht ausgenutzt, oder es gibt ewig Streit in so " Netten Stallgemeinschaften".

Überlege es Dir jedenfalls gut, ob es wirklich ein eigenes Pferd sein soll - wenn die Finanzierung so auf Kante gestrickt ist, kann es in Zukunft sehr schwierig werden. Wenn Du Prüfungen hast, später studierst oder auf Dauer die Kraft nicht hast - irgendwann wird Dir auch das liebste Pferd Zuviel, wenn Du. Ihr mal ein Eis essen gehen kannst.

Ich wünsche Dir viel Vernunft, Weitblick und ein tragfähige Entscheidungen :0)

@Urlewas

Kommt halt auch sehr darauf an, wie sehr Deine Eltern ( auch auf lange Sicht) mit helfen wollen und können.