Falsches Tüv-Datum im Fahrzeugschein, was tun?

2 Antworten

Hallo,

als erstes rufst du NICHT bei der Zulassungsstelle an. Wenn wirklich etwas nicht stimmt, bedeutet das nur weiteren Ärger und Aufwand.

Allerdings bekommt man ein Fahrzeug ohne gültige Hauptuntersuchung überhaupt nicht zugelassen.

Zusätzlich zur Plakette ist das Datum der nächsten HU auch in der Zulassungsbescheinigung Teil I (ehemals Fahrzeugschein) eingetragen. Wenn beides 2019 ausweist, dann sollte das auch stimmen.

Du hast das Motorrad verkauft - steht es noch bei dir?

Dann kannst du dem Käufer etwas Gutes tun, fährst zur Hauptuntersuchung und dann hat der Käufer die ganz frisch und sie ist ganz sicher "echt".

Von den Prüforganisationen erhält man keine "Strafe" ;-)

Viele Grüße

Michael

Danke dir :)

Muss das Motorrad mit dem Tüvbericht 2015 angemeldet haben. Habe zu der Zeit nicht gewusst, wie das Alles mit dem Anmelden und TÜV funktioniert, mir wurde nur gesagt, dass ich das noch zugelassen bekomme. Also bin ich losgefahren und habe die Tante von der Zulassungsstelle das regeln lassen. Fragwürdig ist nur, WENN ich das Motorrad wirklich mit dem 2015er zugelassen bekommen habe, warum sich nicht mal die Versicherung gemeldet hat.

Kann ja nicht sein, dass niemand sich die Papiere richtig anschaut.

Grüße.

@Meierino

Die Versicherung interessiert das erst einmal nicht ...

Die Zulassungsstelle interessiert das aber sehr wohl und wenn man mit einer mehr als zwei Monate abgelaufenen Hauptuntersuchung ankommt, dann melden die das sogar oft der Bußgeldstelle.

Von daher alles sehr seltsam. Wie schon gesagt, ohne gültige Hauptuntersuchung hätte man dir das Motorrad nicht zugelassen.

Vielleicht hast du es geradeso noch zugelassen, bevor die Hauptuntersuchung fällig gewesen wäre und beim Eintrag in die Papiere ist dann was falsch gelaufen.

Gruß Michael

Ruf bei der KFZ-Zulassungsstelle an und frage nach, wie du am besten vorgehen kannst, damit es keine Schwierigkeiten gibt.