Falsches Geburtsland auf dem Personalausweis!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In meinem Reisepass )загранпаспорт= steht unter Geburtsort die Stadt und das Geburtsland USSR. Das ist die einzige Ausnahme in russischen Dokumenten. Ebenso in der Geburtsurkunde. Im russischen (российский паспорт) steht die aktuelle Bezeichnung der Stadt, z.B. statt Leningrad steht dort Sankt-Petersburg, statt Gorkiy - Nizhnyi Novgorod, Nizhegorodkaya oblast' usw. und sogar Respublika Azerbaidzhan. UdSSR bzw Ukrainskaya SSR steht nur in Dokumenten, die vor dem 24.12.1991 ausgestellt wurden. Das ist international so üblich. Nur in Reisepässen und ID's bzw. Personalausweisen steht der geographische Name, der an deinem Geburtstag und -jahr aktuell war, z.B. Kuibyshev (heute Samara). In deutschen Ausweisen steht kein Geburtsland - nur die Stadt, so jedenfalls bei mir ;-

Das ist kein Fehler. Nach internationalen Recht wird in neu ausgestellten Dokumenten die Gebietsbezeichnung verwendet, die auch gerade aktuell ist. In deiner Geburtsurkunde steht natürlich UDSSR oder Ukrainisches SSR (wie bei mir). Die Geburtsurkunde wird nicht neu ausgestellt. Anders, wenn du deine Geburtsurkunde verlierst und eine neue brauchst. Ob du willst, oder nicht. Nach den Verträgen über die Auflösung der Sowjetunion wurde geregelt, dass die Menschen z.B. in der Ukraine waren auch automatisch die ukrainische Staatsangehörigkeit erhalten. Heißt. Du kannst Japaner sein, aber wenn du während des Zerfalls der Sowjetunion in der Ukraine warst, wurdest du auch Ukraine. Es ist daher NICHT falsch. Für solche Fälle wie deines wurde die Möglichkeit geschaffen leichter die russische Staatsbürgerschaft zu erhalten. Aber du willst das ja gar nicht und du müsstest dafür in Russland leben.

Also nochmal. Nach internationalen und postsowjetischen Recht ist deine Eintragung nicht falsch.

Das ist leider kein Fehler du Ukrainer :) Das Land ist heute Ukraine darum wird auch die heutige Bezeichnung verwendet sonst könnte bei mir noch Königreich Rumänien oder Osmanisches Reich oder Dakien stehen,meist gilt wo du geboren bist das bist du auch srry leider kein Fehler :(

nein Ließ richtig , während meiner geburt gab es das Land ukraine nicht. ich will ja auch nicht das da steht russisches reich ;)

@BigSheldon

Dann wäre ein Klitschko Kasache und einer Kirgise

@BigSheldon

Trotzdem bist du Ukrainer (Offiziell) weil das Land jetzt Ukraine ist und heißt alle die vor 1991 da geboren sind sind jetzt (offiziell) Ukrainer wenns dir nicht passt flieg da hin und beschwer dich oder änder es oder sonst was von hier aus kannst du nicht viel machen,aber bisst du nicht Offiziell deutscher ?

Was möchtest Du wissen?