Falscher Wasserzähler abgelesen

2 Antworten

Werden die Wasserkosten über die Nebenkosten abgerechnet? Dann reklamiert die Nebenkostenabrechnung. Da muss sich der Vermieter drum kümmern. Sollte es zu einer Nachzahlung wegen des höheren Wasserverbrauches gekommen sein, dann sollte die Nachzahlung nur unter Vorbehalt (der Überprüfung der Abrechnung) erfolgen.

Ob hier die Zähler vertauscht wurden bzw. welcher Zähler zu welcher Wohnung gehört läßt sich doch ganz einfach klären. Absperrhahn zu und sehen wer kein Wasser hat.

Dann den Zähler der zur Wohnung Deiner Eltern gehört kennzeichnen.

Sind die Zähler tatsächlich vertauscht/falsch zugeordnet worden den Vermieter auffordern die Abrechnung zu korrigieren.

Aber eigentlich sollte doch jeder Mieter irgendwo, z. B. im Übergabeprotokoll oder dem Mietvertrag, die Nummer des Zählers haben.

Sollte sich herausstellen das alles korrekt ist, wäre zu prüfen ob in der Wohnung der Eltern nicht irgendwo Wasser unbemerkt "verbraucht" wird. Undichte WC-Spülkästen sind da Kandidat Nr. 1

Da können einige 100 Liter pro Tag vergeudet werden ohne das man es merkt.