Falscher Versicherungsende?

Wieviel Jahre war denn die Laufzeit bzw. wann ist denn der Vertragsablauf laut Police?

Hab nur ein Screenshot vom Schreiben bekommen, Ausfertigungsdatum 10.02.2021

Beginn des Vertrages 10.11.2018

Das Vertragsverhältnis endet(e) am 01.09.2022

5 Antworten

Warum sollte seine Versicherung die vereinbarte Laufzeit denn nicht mehr wissen?

Ich fürchte, sein Berater kennt die auch, also einfach den mal einbinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Beginn des Vertrages 10.11.2018
Das Vertragsverhältnis endet(e) am 01.09.2022

Also bei Beginn zum 10.11.2018 könnte frühestens zum 10.11.2021 gekündigt werden, wobei mir Beginn und Vertragsende als verschiedene Datums komisch vorkommt...

Falls du also zum Ablauf 01.09.2021 gekündigt hast, wäre der Versicherer im Recht, da noch keine 3 Jahre vergangen sind :-((

Gruß einer Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Laufzeit kann länger vereinbart worden sein. Aber nach Ablauf von 3 Jahren können Sachversicherungen auch vorzeitig gekündigt werden.

Aber er kann ja noch wirksam zum 1.9.2021 kündigen

Laut Bilder die ich angehängt habe, kann er nicht

@LFriedo

Nach Ablauf des dritten Jahres (das war bereits) kann er fristgerecht kündigen. das wäre dann zum 1.9. 2021

@DerHans

Ganz sicher? 01.08.2018 +3 Jahre wäre der 01.08.2021 , dann ein Jahr später 01.08.2022 oder verstehe ich es falsch.

Was wäre das beste Vorgehen?
Vertreter konfrontieren oder direkt bei der Generali anrufen?

Den Versich.ombudsmann einschalten: https://www.versicherungsombudsmann.de/

Gruß einer Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bilder als neue Antwort angehängt

(4) Ein Versicherungsvertrag, der für die Dauer von mehr als drei Jahren geschlossen worden ist, kann vom Versicherungsnehmer zum Schluss des dritten oder jedes darauf folgenden Jahres unter Einhaltung einer Frist von drei Monaten gekündigt werden.
https://dejure.org/gesetze/VVG/11.html

Vorausgesetzt, dass der Beginn tatsächlich der 1. September 2018 war, ist deine Kündigung zum 1. September 2021 korrekt. Verweise den Versicherer auf den §11 VVG.

Aber woher hast du das zweite Beginndatum 10.11.2018?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Steht im Schreiben was er diesen Monat erhalten hat. Kann leider keine Datei anhängen

@LFriedo

Beginn= 10.11.2018? Dann kündige erneut zum 10.11.2021 unter Bezug auf den §11 VVG.

@wattdennnu2

Bilder als neue Antwort angehängt

Da der tatsächliche Versich.beginn zum 10.11.2018 war, kann frühestens zum Ablauf 01.08.2022 gekündigt werden!

Da gab es wohl eine Vertragsänderung und der Vertrag wurde wieder verlängert.