Falscher Preis von Händel verbindlich?

3 Antworten

Wie hoch ist denn die Differenz?

Wenn ganz offensichtlich ein Tippfehler aufgetreten ist, dann ist der Händler nicht daran gebunden.

Beispiel: Realistischer Kaufpreis: € 10.000 und er schreibt eine Null zu viel € 100.000 oder einige Nullen zu wenig € 100.

tina19970311
Fragesteller

Also er wollte 3.750 bieten hat aber 38.750 geschrieben. Aber halt eben selber drunter geschrieben, dass es verbindlich ist.

Mignon5  04.06.2018, 18:59
@tina19970311

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du einen Gerichtsprozess gewinnen würdest. Der Irrtum ist zu offensichtlich.

tina19970311
Fragesteller
@Mignon5

Ja das hab ich mir schon gedacht, ist ja auch gut so eigentlich aber für mich natürlich schade :D

Mignon5  04.06.2018, 19:04
@tina19970311

Klar, das ist schade. :-) Aber stelle dir vor, DU hättest so einen Irrtum begangen. Dann wärest du auch froh, wenn er nicht rechtsverbindlich wäre. :-)

Wenn ihr den Vertrag so von beiden Seiten mit Einverständnis eingegangen seid, ist der Preis bindend und kann nur aufgehoben werden, wenn beide Parteien damit einverstanden sind und/oder es andere z.B. Rechtliche Probleme gibt.

Ist es aber ein sehr offensichtlicher Fehler, dann wäre für dich klar, dass es ein Tippfehler ist. Das wäre nicht unbedingt bindend.

tina19970311
Fragesteller

Auch wenn er selber darunter schreibt, dass es verbindlich ist ?

§119 BGB