Falsche Hunderasse im Kaufvertrag, Kuafvertrag unwirksam?

5 Antworten

Ja - das könnte unter Betrug fallen, mindestens unter arglistige Täuschung. Sie könnte dich auch anzeigen. Lass dir aber vorher die Bescheinigung des Tierarztes zeigen, dass es sich nicht um die verkaufte Hunderasse handelt.

Ein Hund ist zwar kein Spielzeug was man einfach umtauscht, aber das ist nur die moralische Seite. Die rechtliche Seite ist eine andere. Du kaufst ja auch keinen Mercedes und bekommst einen Opel.

Wenn ich nicht das erhalte was ich erfragt habe undvon dir aber bestätigt bekommen habe, ist der Vertrag unwirksam. Wenn du selbst schriftlich vom Vorbesitzer bestätigt bekommen hast das es ein ShiTzu-Chihuahua-Mix ist, solltest du es mit ihm abklären.

Es handelt sich hierbei um einen Irrtum im Kaufvertrag. Die Leistung weicht vom Kaufvertrag ab. Ich denke daher, dass sie grundsätzlich das Recht dazu hätte. Aber warum will sie das? Sie hat den Hund doch gesehen. Er hat ihr gefallen, warum jetzt zurückgeben?

sind doch beides Mischlinge. Im Impfpass und im Vertrag. Wie hat denn die TÄ das festgestellt? Geht wohl nur über eine DNA Analyse.

Wenn dir aber das Wohl des Hundes am Herzen liegt nimm ihn zurück. Wenn jmd aus solchen Gründen ein Tier wieder abgibt hat der kein Herz.

Der Grund ist - Sie hat eine falsche Auskunft erhalten und wollte einen Chihuahua mit "dabe" haben. Egal warum. Hat mit Herz gar nichts zu tun

@sirigel

dann soll sie das nachweisen. Optisch kann man das nicht. Und ich glaube nicht an einen Bluttest

@Minerva78

Ist schon recht, mir ging es nur um deine Aussage......"der hat kein Herz" Ich hoffe du gehörst nicht zu den Tierliebhabern, die nur durch Emotionalität gesteuert werden.

Ein Hund ist doch kein Gegenstand den man einfach so weiterverkauft. Was ist denn so schlimm dran ob jetzt eine bestimmte Rasse enthalten ist oder nicht?

  1. Erste Aussage stimmt.
  2. In diesem Zusammenhang die 2. Frage zu stellen, führt erste Frage ad absurdum.