Falsche Staatsangehörigkeit im Ausbildungsvertrag?

5 Antworten

Selbstverständlich sind falsche Angaben zur Nationalität ein Grund, den Vertrag unwirksam zu machen. Schlimmstenfalls kann das sogar als Urkundenfälschung gewertet werden.

Zudem kann diese Falschangabe dir auch noch Jahre später nachteilig ausgelegt werden und zB in zehn Jahren zu einer frislosen Kündigung genutzt werden.

Also kläre das augenblicklich. Vielleicht kannst du noch was retten.

Infos zB hier: http://karrierebibel.de/bewerbung-falsche-angaben/

eine falsche Angabe ... in jedem Fall

was wäre wenn dein Geburtsdatum nicht korrekt wäre ?

ein Fall fürs Arbeitsgericht ???

Du solltest dem Arbeitgeber die Situation schildern.

Nicht, dass es dann am Ende Probleme wegen falscher Angaben gibt.

Ja, kann ein Grund sein. Solange Du noch keinen deutschen Paß bzw. Personalausweis hast, bist Du noch kein Deutscher, sondern hast die Staatsbürgerschaft Deines Herkunftslandes.

Das sollte man auf jeden Fall ändern