Fake wurde als Original verkauft kann ich eine Anzeige machen wegen Betrug?

5 Antworten

Der Handel mit gefälschter Markenware wird in Deutschland strafrechtlich verfolgt

https://dejure.org/gesetze/MarkenG/143.html

Du kannst daher eine Anzeige erstatten.

Wenn gefälschte Ware als Original angeboten wurde, dann kannst Du den Verkäufer auf Erfüllung des über Kleiderkreisel geschlossen Kaufvertrages zivilrechtlich in Anspruch nehmen. Bedeutet Originalware liefern oder geldlichen Ersatz leisten.

Es gibt hierzu eine höchstrichterliche Rechtsprechung des BGH.

Den Ärger kann man sich bei Kleiderkreisel allerdings auch sparen...

https://www.kleiderkreisel.de/about-escrow/buyer

Kann ich eine Anzeige wegen Betrug machen ?

Sicher, da in Deutschland jeder jeden anzeigen kann.

Und bekomme ich Schadensersatz ?

Nicht automatisch, den musst Du zivilrechtlich einklagen.

Anzeige kannst Du machen, läuft vermutlich aber ins Leere.

Denn Du oder die Staatsanwaltschaft muss beweisen, dass das wissentlich, also mit Absicht, so verkauft wurde. Fast unmöglich.

Vielleicht wurde die Verkäuferin/der Verkäufer ja auch schon verarscht und hat das nicht gemerkt.

Ist mir egal ich lasse mich nicht betrügen habe Beweise das es Fake ist und habe bei der Firma angefragt und hab ein Zertifikat bekommen das es Fake ist

@gucci2345

Tu was Du nicht lassen kannst.

Außer Arbeit wird Dir das nichts bringen.

Wird wegen Geringfügigkeit und/oder mangels öffentlichen Interesse eingestellt und dann wird auf den Zivilweg verwiesen (Anwalt).

Und dann schmeisst Du gutes Geld dem schlechten hinterher.

Viel Erfolg 😁

Fake wurde als Original verkauft kann ich eine Anzeige machen wegen Betrug?

JA

Zuerst musst du den Verkäufer kontaktieren und um Schadenersatz bitten. Wenn das ins Leere läuft, kannst du immer noch eine Anzeige aufgeben.

So einem Menschen schreibe ich nichts mehr er hat mich betrogen!

Warum 'muss' er das? Antwort: muss er nicht. Er kann Anzeige erstatten.