FahrzeugBRIEF für TÜV in der Werkstatt abgeben?

9 Antworten

Der Fahrteugbrief gehört nicht aus der Hand gegeben. Was sollte es für einen "triftigen Grund" geben den Fahrzeugschein nicht vorzulegen. Er wird doch nicht behalten. Außerdem werden dort die Stempel reingemacht.

Theoretisch könntest Du auch den Brief abgeben in der Werkstatt, da dort ja auch alle relevanten Fahrzeug-Daten dringstehen. Wäre mir persönlich aber zu Riskant. Mit einem Fahrzeugbrief kann jemand einfach mal so Dein Auto verkaufen oder sonst etwas damit anstellen. Mache es lieber nicht, außer Du kennst die Mitarbeiter in dieser Werkstatt wirklich sehr, sehr gut...

Der Brief ist der Eigentumsbeweis für dein Fahrzeug

Die TÜV-Stempel werden auf dem Schein eingetragen, also musst du den Schein dort lassen!

"peterprunken" zwischen "Schein" und "Brief" ist ein rießengroßer Unterschied. Bitte halte das auseinander bevor Du eine Antwort gibst. Und wo bei Dir der TÜV den Stempel hinmacht, das wollen wir garnicht wissen, aber der Fahrzeug-TÜV-Stempel wird seit je her auf den "Schein" gemacht und nicht in den "Brief". Erst überlegen dann schreiben :-)))

@frugivore

Äh, danke für die Belehrung, aber wenn ich meine Antwort durchlese, lese ich folgendes:

Die TÜV-Stempel werden auf dem Schein eingetragen, also musst du den Schein dort lassen!

@ frugivore: Erst lesen, dann denken und dann schreiben!

Du kannst auch den Schein kopieren und die Daten abdecken, die du nicht preis geben willst.

Mit deinem Fahrzeugschein kann die Werkstatt so gut wie kein Schindluder treiben, mit deinem Fahrzeugbrief schon, z.B. das KFZ (ins Ausland) abverkaufen, Originalbrief liegt ja vor. Daher ist für mich nicht nachvollziehbar, warum es beim Schein "triftige Gründe gibt", beim Brief aber nicht?