Fahrzeugbrief abgegeben keine kopie?

5 Antworten

Du machst Stress, wo keiner ist. Beruhig dich mal und trink einen Tee. 

"Was wäre wenn" sieht man, wenn es soweit ist. 

Du hast ihm den Auftrag zum Verkauf gegeben, dafür braucht er den Brief sowieso. Dass du keinen Vertrag oder Quittung vorliegen hast, ist jetzt nun mal so und vor morgen nicht zu ändern. 

Es ist ein absoluter Irrglaube, dass der Fahrzeubrieg bzw. die Zulassungsbescheinigung Teil II eine Eigentumsurkunde ist! Es steht sogar darin geschrieben, dass der Halter nicht als Eigentümer ausgewiesen wird. Selbst wenn der Händler das Auto jetzt auf seinen Namen oder auf irgendeine andere Person anmeldet: Du bleibst der Eigentümer, weil die Ummeldung dann unrechtmäßig erfolgte.

Am besten verdeutlicht werden kann das bei einer Finanzierung oder Leasing: Das Auto gehört durch eine Sicherungsübereignung der Bank, auch wenn der Kunde als Halter im Fahrzeugbrief steht.

Damit er das Auto auf seinen Namen ummelden kann, braucht er immer noch Brief und Schein. 

Von daher würde ich mir keinen großen Kopf machen und mich morgen dort wieder melden.

Zulassungsbescheinigung II wurde übergeben, das ist der Brief. Damit ist er noch lange kein Eigentümer

@peterobm

eben! Zum Ummelden braucht man beides.

Alles klar, danke !

Hast Du auch den Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) beim Händler gelassen?

Wenn ja, ist der schlimmste Fall, daß der Händler Deine Möhre verkauft, sich das Geld einsteckt und Dir erzählt "Habe mit Ach und Krach 50 Euro erlöst".

Wenn der Händler den Schein / Zul.-Bescheinigung Teil I nicht hat, ist eine Veräußerung nicht ohne weiteres möglich, jedenfalls nicht ohne bürokratischen Aufwand.

All das gilt allerdings nur, wenn der das Auto im Inland weiterverkauft. Wenn die Möhre nach Osten geht, siehts schlecht aus für Dich.

Fahr mal morgen nachmittag da hin und mach einen schriftlichen Verkaufsauftrag mit dem Händler.

Den Fahrzeugschein (Teil I ) habe ich, den habe ich also nicht abgegeben. Danke schonmal für die aufklärung, werde aufjedenfall morgen hinfahren!

Da passiert garnix, fahr morgen hin und klär das ab. Wir sind in Deutschland, nix alles Verbrecher! :-)) schlaf gut, das wird schon.

Was möchtest Du wissen?