Fahrzeuganmeldung ohne Personalausweis?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

als mitarbeiter einer kfz-zulassungsbehörde: du brauchst auf jeden fall deinen personalausweis oder reisepass. wenn du minderjährig bist, müssen deine eltern schriftlich bestätigen, dass sie damit einverstanden sind. dazu musst du auch ihre ausweise vorlegen.

Handelt es sich um eine Mofa? Ich glaube ich musste damals keinen Personalausweis vorzeugen. Vorbeugend würde ich aber einen anderen Beweis mitnehmen, zum Beispiel Krankenkassenkarte mit Lichtbild oder ein Schülerausweis. Da du schon 15 bist, solltest du sowieso demnächst mal einen Personalausweis beantragen.

Für ein Mofa benötigt man nur ein Versicherungskennzeichen und muss nicht zur Zulassungsstelle.

@PatrickLassan

Ja, sondern direkt zu der Versicherung, die haben die Kennzeichen da rumliegen.

Du kannst kein Fahrzeug im Landratsamt zulassen ohne Ausweis! Laß dir vom Bürgerbüro/Rathaus einen vorläufigen Ausweis ausstellen. Kostet ca. 12 Euro


Das ist mir klar.... deswegen frage ich doch. 

Habe das Auto meiner Schwester mit einer Bevollmächtigung angemeldet :)

Was möchtest Du wissen?