Fahrzeug ohne Fahrgestellnummer, nicht im Straßenverkehr rechtliche folgen?

6 Antworten

Das Transportieren eines namenlosen Autos ist grundsätzlich nicht strafbar. Allerdings können solche Manipulationen nur einem Zweck dienen, nämlich ein geklautes Auto unidentifizierbar zu machen. Deshalb musst du mit Maßnahmen rechnen, auch wenn vordergründig keine Straftat vorliegt.

Es kann höchstwahrscheinlich eine Beschlagnahme nach polizeirechtlichen Vorschriften nach sich ziehen. Wenn du Pech hast, leiten sie zusätzlich ein Strafverfahren wegen Hehlerei gegen dich ein.

Du kannst also damit rechnen, dass im Falle einer Polizeikontrolle das Fahrzeug beschlagnahmt und kriminaltechnisch untersucht wird.

Hallo

wenn du eine Legitimation nachweissen kannst also den Ursprung oder einen Auftrag dürfte das Problemlos sein. Anderst wenn der Ursprung und die Legitimation unklar ist.

Der Staat wird wissen wollen warum das Transportgut ohne Papiere ist und im Zweifel eben Helerei oder ähnliches ansetzen. Anderseits haben Diebe kaum Probleme Papiere und Fgst Nummern zu fäschen.

Die Sache liegt bei den Beamten wenn es sich bei dem Auto um eine augelutschte Gebrauchtmöhre handelt die kaum noch Restwert hat juckt das keinen. Ist es dagegen etwa wertvollers wird genauer hingesehen.

Solange man aber nicht aufällt (zu schnell, zu langsam, überladen, ungesicherte Ladung defekte Beleuchtung) oder eine Grenze übertritt kümmert das keine (Und ich habe bestimmt 200 000km Hängertouren auch mit Edelautos hinten drauf hinter mir).

Bei Oldtimern ohne fgst# oder andere Fahrzeuge ohne Typnummer kann man eine Ersatznummer nehmen (Motornummer) und sich beim TÜV oder Zoll eben nötige Papiere organsieren. Meist reicht der Kaufvertrag und ein Kontrollanruf.

Anderseits haben Diebe kaum Probleme Papiere und Fgst Nummern zu fäschen.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen: Bei guten Fälschungen haben sie Probleme, die hinzukriegen. Ein Auto wirklich unkenntlich zu machen, ist heutzutage fast unmöglich und mit sehr hohen Kosten verbunden. Die Polizei hat mittlerweile Möglichkeiten, bei einer tiefgehenden Kontrolle alles über das - auch umfrisierte - Fahrzeug herauszufinden.

Falls Du mit dem Teil nicht gerade über die Grenze nach Polen fahren willst, wo wegen der vielen Klauerei die Polizeien beider Länder schon häufiger mal Autotransporte kontrollieren, dürfte Dich hier niemand anhalten oder gar die Fahrzeugnummer kontrollieren wollen.

Zuerst einmal stellt sich dann natürlich die Frage, WARUM die Fahrzeug-Idenitifikations-Nummer (Fahrgestellnummer gibt es seit 1981 nicht mehr) entfernt wurde bzw. ob alle FIN entfernt wurden. Üblicherweise gibt es davon ja mehrere - mindestens 1 x auf dem Typenschild und 1x im Motorraum eingeschlagen. Dann noch evtl. unter der Windschutzscheibe und im Kofferraum. Zusätzlich wird die FIN idR noch einmal an einer verborgenen Stelle in den Rahmen eingeschlagen, an die Du nicht ohne weiteres hinkommst.

Sollten also alle FINs entfernt worden sein, wirst Du wahrscheinlich einige Fragen der Uniformierten beantworten dürfen.

Allerdings stellt sich mir die Frage, was Du mit dem Auto machen willst - ohne FIN bekommt Du keinesfalls eine Zulassung.

ich weiß das nicht aber zu deiner these, es wird ja nicht bweget, stop! du hast einen ahnänger alles in unserem in anführungszeichen "wunderschönen Rechtsstaat" muss seien ordnugn haben was von dem verladen, bis hin zum transport von autos zu beachten ist. wobei ich es verstehe man nehme eien kontra situation , man schleppe ein kaputtes auto ab und bringt es wohin, du hast ja auch nichts vom anderen wärst aber beschuldigter etc, what ever. die frage wärd ich verfolgen

?????????????????????

Was willst Du bitte mit Deiner Antwort aussagen? Diese Antwort verstehe ich nicht, ebenso wie offensichtlich mindestens ein zweiter gf-Nutzer auch.