Fahrzeug kaufen und abholen?

6 Antworten

Weis der Verkäufer das du das Motorrad abholen willst? Ist das Motorrad auch zu dem Zeitpunkt da?

Auf keinen Fall eine Anzahlung leisten. Das beste mit einem Bekannten, der einen Hänger hat, dort hinfahren oder einen Hänger leihen.

Das Motorrad genau kontrollieren, auch mal laufen lassen und fragen wie es mit dem TÜV ist. Reifen- und Ölkontrolle.

Kaufvertrag mit seiner und deiner Anschrift (Ausweiskontrolle).. Darauf achten das die Papiere vollständig sind. Ein Zeuge währe in jedem Fall hilfreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

rotes kennzeichen wird so gut wie unmöglich, darüber verfügen nur händler und so eins wird er dir wohl kaum mit auf die reise geben.

besorge dir bei der kfz-zulassungsstelle ein "kurzzeitkennzeichen", genau für solche fälle sind die gedacht. du zahlst eine pauschale für steuer und versicherung und kannst damit ein neues fahrzeug zu deinem wohnort fahren.

wie das genau geht, erzählt dir tante google

https://www.herford.de/Meine-Stadt/Rathaus-Verwaltung/Dienstleistungen/Kurzzeitkennzeichen-beantragen.php?object=tx,2593.236.1&ModID=10&FID=2807.332.1&NavID=2593.304.1&La=1&ort=393.9

Hier steht das man dort Kaufvertrag, Fahrzeugschein usw Nachweisen muss - vor oder nach dem Überführen? Und woher bekommt man überhaupt von einer Privatperson einen Kaufvertrag, muss man sich da immer eine standard Vorlage drucken lassen?

@Satendchutz

eine kopie des fahrzeugsscheins bekommst du vom verkäufer, kaufvertrag ist doch nicht zwingend vorgeschrieben, weil er ggf. erst vor ort erstellt wird oder es ggf. nicht mal einen schriftlichen gibt.

@Satendchutz

Kaufverträge gibt's wie Sand am Meer. Die meisten nehmen den von ADAC . Es reicht auch ein Blatt Papier wo alles notwendige draufsteht. Wichtig ist nur, dass das alles übereinstimmt und Unterschriften drauf sind. Kaufvertrag und Papiere braucht man bevor man sich das Überführungskennzeichen holt

Du kümmerst dich um ein Überführungs Kennzeichen, nachdem du beim Besitzer geklärt hast, ob die Maschine aktuell TÜV hat und fahrbereit ist. nimm neben Geld auch gleich entsprechend Kleidung mit. Auf einen Kaufvertrag musst du bestehen, zu den beiden Adressen und Namen muss auch der Maschinentyp, der Kilometerstand und eventuelle umbauten drauf stehen. Dass die Maschine noch aktuell TÜV hat ist sehr wichtig, sonst darfst du damit keinen Meter fahren und bekommst beim anmelden Probleme ohne ende.

Gute Fahrt und fahr vorsichtig! 😇

ein rotes Kennzeichen bekommen keine Privatpersonen mehr seit einigen Jahren. Auch darf kein Händler ein solches Kennzeichen für eine Private überführung her geben.

Dir bleibt also nur ein Kurzzeitkennzeichen- das bekommst du aber nur mit den notwendigen Papieren- also vorher anzahlen, Papiere zu schicken lassen, Kennzeichen holen und dann zum Fahrzeug es abholen- eine andere reihenfiolge giebt es nicht ( du kannst dir auch keine Papiere per PDF schicken- wird nicht anerkannt- du brauchst die Originale )

Gibt es da überhaupt einen Käuferschutz, ich kann doch unter falschen Adressen Motorräder verkaufen, die es nicht gibt - Anzahlungen annehmen und mich aus dem Staub machen?

@Satendchutz

nein gibt es nicht- daswegen immer erst persönlich anschauen vorher.

fazit: wenn das fahrzeug zu weit weg ist- einfach sein lassen = sonst geld weg

Privatpersonen machen keine Rechnung, und Steuern zahlt man nur wenn das Fahrzeug vorher nicht in der EU zugelassen war. Wenn das Motorrad noch angemeldet gewesen wäre, hättest du es leichter gehabt. Bezahlen, draufhocken und heim fahren. Mein Rat: Besorg dir lieber jemanden aus deinem Bekanntenkreis der ein Auto mit Anhängerkupplung hat. Zur Not lass deinen Vater einen Sprinter mieten und Pack das Motorrad da rein.