Fahrtkosten, Kita-Betreung-Geld?

3 Antworten

Du bekommst keinen extra Fahrkostenzuschuss gezahlt,dazu müsstest du einen Sozialversicherungspflichtigen Job annehmen,dann könntest du einen Zuschuss von bis zu 6 Monaten bekommen !!! Wenn ihr schon Leistungen vom Jobcenter bekommt,kannst du nur auf deine 400 € Einkommen,160 € Freibeträge geltend machen. Dir werden also 240 € deines Einkommens angerechnet.Bekommt ihr bis jetzt weniger Leistungen gezahlt,als diese 240 € anrechenbares Einkommen,würde euch erst einmal nichts mehr zustehen,denn dann liegt ihr über eurem Bedarf. Du kannst dann nur die Fahrkosten zusätzlich absetzen,die über deinen 100 € Grundfreibetrag liegen,das musst du dem Jobcenter natürlich nachweisen.Alles im allen,bleiben dir bei einem Monat Arbeit,von deinen 400 €,im Höchstfall 60 € übrig.

Also mit den Fahrtkosten ist das am ende des Jahres in deiner Einkommenssteuer mit anzugeben hier bekommst du für die einfache fahrt 0,30€ angerechnet - das heißt beispielsweise du hast 5000 km im Jahr gefahren werden dir 2500 km mal 0,30 = summe von deinem zu versteuerdem Einkommen abgezogen. Bei den Kitakosten ist das von Bundesland zu Bundesland verschieden, hier geht es nur nach Familie Einkommen das kann man in der entsprechenden Stelle erfragen.

isomatte  24.09.2013, 11:15

Auf 400 € Nebenjob zahlt man keine Steuern,also kann sie auch nichts absetzen !!!

MaikStrunk  24.09.2013, 11:41
@isomatte

Das ist richtig, aber sie wolle eine Festanstellung also wenn sie übernommen wird, kann sie dann absetzten. So meinte ich das ...

Wenn der / die kleine in die Kita soll, wird das Jugendamt die Kosten hierfür übernehmen (aufgrund zu geringen Verdienstes).

Wenn du mit deinem Partner zusammen lebst, beantrage Hartz4 (Mietkosten, Heizkosten wird vom Amt übernommen) und ihr habt auch noch Anspruch auf 'Grundleistungen'.

Die Fahrtkosten KÖNNEN bezuschusst werden. Aber in der Regel nur bei einem Vollzeitjob.

Ansonsten beantragt Wohngeld...

510 KM = 5,1 x 9 Liter (ich kenn euer Auto ja nicht), was dann etwa 45 Liter sind. 45 x 1,58 (man sollte günstig tanken) sind 71,1 Euro. Das geht eigentlich ^.^ Vielleicht bezuschusst der Arbeitgeber dir etwas?

PS: Ich geh davon aus, dass das ein Nebenjob ist? Denn bei 510 KM komm ich 'nur' auf 12-13 Arbeitstage / Monat?

Conny1990
Fragesteller

Hartz4 bekommen wir ja schon die Frage ist nur ob es mir dann zusteht bei dem Gesamtverdienst von uns beiden.

Conny1990
Fragesteller
@Conny1990

Nein das ist kein Nebenjob das soll sozusagen als Probearbeiten dienen um zu sehen ob ein Festanstellung sinnvoll ist, wenn nicht ist nach den 6-8 Wochen schluss und dich such mir was neues.