Fahrtenbuch - (unterschiedliche)Wohnungen-Arbeitsstätte

2 Antworten

Angesetzt wird die einfache Strecke zwischen deinem gemeldeten Wohnsitz und der Betriebsstätte. Alles andere fällt unter Privatfahrt.

Mach es doch einfach so, daß du nur die Differenz als Privatfahrt einträgst. Geht schließlich keinen was an, auch das Finanzamt nicht, wo du übernachtest ;-) Geht natürlich nur dann, wenn du es weiter zu deiner Partnerin, als nach Hause hast.

Also ansetzen kann man 30cent pro Entfernungskilometer von der Wohnung zur Arbeit. Je nachdem wie unterschiedlich die Wege sind, also Freundin-Arbeit oder Whg.- Arbeit,ist das so eine Sache. Sagen wir mal von zuhause sind es 30km und von der Freundin 60km zur Arbeit, dann sagt ggf. das Finanzamt, fahren sie doch von zu Hause mit nur 30km. Wenn die Freundin näher am Arbeitsplatz ist, kann man die weiteren Km absetzen, es ist zwar leichter Betrug, aber noch kontrolliert keiner.