Fahrschullehrer Händigt Bescheinigung für Aufbauseminar nicht aus

8 Antworten

Bei einem "normalen" Aufbauseminar muss der Seminarleiter eine Teilnahmebescheinigung ausstellen, wenn der Teilnehmer alle Sitzungen besucht und an der Fahrprobe teilgenommen hat.

Bei einem besonderen Aufbauseminar (wegen Alkohol bzw. Drogen) muss er Bescheinigung ausstellen, wenn der Teilnehmer alle Sitzungen besucht und die geforderten Kursarbeiten angefertigt hat.

Andernfalls muss der Seminarleiter die Ausstellung verweigern.

Hast du also nicht alle Sitzungen besucht, nicht an der Fahrprobe teilgenommen oder, falls du an einem besonderen Aufbauseminar teilnehmen musstest, die Anfertigung einer Kursarbeit verweigert?

Wenn ja, dann ist die Weigerung des Seminarleiters berechtigt. Wenn nein, dann hat er die Bescheinigung auszustellen. Tut er es nicht, dann wende dich an die für deinen Wohnsitz zuständige Straßenverkehrsbehörde und schildere ihr den Fall.

Übrigens: Ich habe nirgends gefunden, dass eine Aufbauseminarsitzung nicht auch an einem Sonntag stattfinden kann.

TheIceman94
Fragesteller

Hey! Nein es ist ein Ganz Normales aufbauseminar gewesen,da ich einen unfall verursacht habe mit dem drogen oder alkohol nichts zu tun hatten.ich habe an jeder sitzung teilgenommen und die fahrprüfung ebenfalls absolviert.also muss er mir doch diese bescheinigung ausstellen oder?worauf kann ich mich da berufen?

Würde dem Vogel mal sagen, das du mal zu der Stadt (Verkehrsamt) gehst und den mal erzählst was da abgeht. Dann ist er ganz schnell seine Lizenz zum Aufbauseminar los. Allein das er am Sonntag das macht, wo er es genau weiß, das es nicht geht, ist schon unter aller sau!

Die machen was die wollen, weil im Endeffekt der Schüler ja seinen Führerschein behalten oder haben will!

Eine Bescheinigung ist meist direkt abzugeben, und nicht wann er lust und Laune hat. Da braucht man über nichts nachdenken!
Wenn du immer da warst, warst du immer da, damit hat sich das Thema erledigt.

Ich musste das ganze vor einem Jahr machen, musste jede Stunde da zur Sitzung, und habe den direkt bekommen, als ich dann damit fertig war. So wie jeder andere auch.

Hi. So wie du den Fall schilderst finde ich das als eine Frechheit sondergleichen. Denn das wäre ja das gleiche wenn du erst den Führerschein gemacht hast und "du" Tadellos gefahren bis mit 0 Fehlern und dein Freund einen Unfall nach dem anderen gebaut hat und der aber den Führerschein bekommt und du weil du ordentlich gefahren bis durchgefallen bist! Jetzt mal ehrlich, ich finde das als solche eine Unverschämtheit dass du sofort beim nächst höheren von dort Beschwerde gegen denjenigen einbringen solltest! Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Viel Glück wünsch dir, Koala41

Da unser fahrschullehrer (mit der bitte es wirklich niemandem zu verraten,da es rechtswidrig ist) auf die super idee kam den letzen tag an einem Sonntag zu vollziehen habe ich am samstag ein wenig getrunken,ist ja auchnichts aussergewöhnliches.

du sagst damit, weil du am sonntag fahren musstest, hast du am samstag getrunken, also wenn du sonntag nicht gefahren wärst, hättest du auch nicht getrunken.^.

da er auf die idee kam, habe ich samstag getrunken^^

ich weiß nicht, ruf die behörde an und frag da nach

TheIceman94
Fragesteller

Fahren?Fahren musste ich in der 2 sitzung,in der letzen haben wir nur in der fahrschule gesessen!

Antisozialist  10.03.2015, 15:18
@TheIceman94

von mir aus

dann sagst du halt, weil du am sonntag in die fahrschule musstest, hast du dir am samstag einen gebrannt, es geht einfach um die kausalität, ist auch egal, ist spitzfindigkeit meinerseits

man bekommt doch immer gesagt, wie so etwas geregelt ist, ich würde auch denken, wenn du immer da warst=bestanden=aushändigen

ruf ihn noch mal an und sag ihm, wenn er dir den wisch nicht direkt vorbeibringt, beschwertst du dich über ihn

und dann beschwerst du dich auch, wenn er ihn bringt

Ganz erhlich er wollte euch am Sonntag entgegenkommen, und Du hast vermasselt, aber was ich denke er überlegt sich und hat erbahmen, denke schon das Du es auch bekommst, sei etwas einsichtiger, nicht kontra geben, das wichtigste ist das du es selbst einsiehst, es ändert sich nichts an der Tatsache das du einen größeren Fahne hattest in seinen Augen wahrscheinlich, also bleib cool.