Fahrschule hat Führerschein einkassiert

9 Antworten

Kumpel. Ich bin Fahrlehrer. Er darf deinen Führerschein nicht einbeziehen. Egal was du ihm schuldest, er darf es nicht. Es ist dein Eigentum nicht seines. Er kann richtig Ärger mit dem Gericht bekommen wegen illegalen Unterschlagung eines Amtlichen Dokumentes dass dir gehört. Das Amt hat es dir gegeben. Hol dir mit der Polizei deinen Führerschein zurück.

Du kannst auch ein Auto führen ohne den Führerschein. Der Führerschein ist nur der Nachweis, daß Du im Besitz einer Fahrerlaubnis bist. Die Fahrerlaubnis hast Du ja und das kann die Polizei bei einer Kontrolle auch per Funk in der Zentrale nachfragen. Ohne Führerschein zu fahren ist nur eine Ordnungswidrigkeit, kostet lt. Bussgeldkatalog glaube ich 10 EUR. Ich wurde schon bestimmt 3 oder 4 mal kontrolliert und ich hatte nie den Führerschein dabei, hatte den immer gerade an dem Tag zu Hause in der anderen Jacke. Ich wurde immer nur mündlich verwarnt und habe noch nie was bezahlen müssen.

Der Fahrlehrer hat kein Recht das Dokument einzubehalten. Das ist eine Bundesdeutsche Urkunde und Du bist der Besitzer, die einzigen, die diese Urkunde einziehen dürfen sind die Polizei, bzw die Staatsanwaltschaft und die Führerscheinstelle.

Soweit die rechtliche Seite, aber moralisch solltest Du doch schon deinen Führerschein auslösen. Versetze Dich mal in die Lage des Fahrlehrers, der hat ja auch Kosten für seine Fahrschule, seine Fahrzeuge, die Rechnung hat er auch schon geschrieben, also zahlt er sogar Steuern für Einnahmen die er noch gar nicht hatte. Und irgenwas zu Essen braucht der Mann auch noch. Also solltest Du ihn auch dafür bezahlen. Das was DU da tust ist Zechprellerei, oder sogar Betrug, da Du eine Dienstleistung erschlichen hast, mit der Absicht, diese nicht zu bezahlen.

Betrügen will ich niemanden, ich habe monatlich 150 EUR bezahlt. Demnächst werde ich einen Kredit beantragen.