Fahrschule fragen beantworten?

Das hier - (Führerschein, Fahrschule, Vorfahrt) Und das hier  - (Führerschein, Fahrschule, Vorfahrt)

6 Antworten

Weil es sich um eine Abknickende Vorfahrt handelt.

Frage A: Du fährst entlang der Vorfahrtstraße: Du hast Vorfahrt

Frage B: Der rote PKW fährt entlang der Vorfahrtstraße und hat folglich Vorfahrt.

Abknickende Vorfahrt: einmal nach rechts auf dem anderen Bild nach links

Auf dem linken Bild folgst du der Vorfahrtsstrasse nach links, die auch nach links abbiegt, auf dem rechten Bild verlässt du die Vorfahrtsstrasse nach links, die Vorfahrtsstrasse biegt aber rechts ab..

Aber ich darf doch vor dem LKW fahren und der folgt doch der Vorfahrtstraße oder nicht?

Ahh jetzt doch verstanden, vielen Dank für deine Antwort 🙏🏼

In beiden Fällen fährst du auf einer abknickenden Vorfahrtsstraße. Bei dem ersten Bild folgst du weiter dem Verlauf der Vorfahrtsstraße und hast Vorfahrt gegenüber Abbiegern und Gegenverkehr. Im zweiten Bild verlässt du beim Abbiegen die Vorfahrtsstraße. Der rote bleibt jedoch auf der Vorfahrt und darf dementsprechend vor dir (linksabbieger muss warten). Der LKW Fahrer hat in der Regel ein Vorfahrt Gewährenschild vor sich und muss andere durchlassen - du darfst vor ihm.

Sieht in der Praxis meistens aber dann doch etwas anders aus...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim 1. Bild, folgst du der abgeknickten Vorfahrtsstraße. Damit hast du Vorfahrt. Beim 2. Bild verlässt du die abgeknickte Vorfahrtsstraße. Somit hast du zwar Vorfahrt gegenüber dem LKW aber der rote PKW hat Vorrang.

  1. ...du hast Vorfahrt, weil du auf einer "abknickenden Vorfahrtstraße" fährst (bleibst).

....du hast keine Vorfahrt mehr, wenn du die abn.Vorfstraße verläßt und der

Gegenverkehr aber auf der abk..Vorf.st. weiterfährt.