fahrschule - kreuzung am berg

9 Antworten

Wenn der Berg nicht zu steil ist im Standgas Gang rein und Kupplung ganz langsam kommen lassen.

Also in dem Fall würde ich wahrscheinlich nur kurz anfahren, die Kupplung gleich wieder treten, mich ranrollen lassen und bei Frei erneut ganz anfahren. Mit etwas Übung bekommt man dies hin beim zweiten Anfahren noch zu rollen und dann eigentlich nur die Kupplung loslassen und Gas geben muss.

Zum Anfahren musst Du nicht unbedingt Gas geben, am Berg ist es allerdings meist nötig da sonst der Motor abwürgt. Je nach Steigung müsste der Motor zum Anfahren mehr Leistung abgeben und uU dazu in eine höhere, leistungsfähigere Drehzahl gebracht werden. Moderne Fahrzeuge (wie ziemlich Sicher das Fahrschulauto auch) haben eine Drehzahlstabilisierung. Lässt man die Kupplung kommen und durch die Belastung würde die Standdrehzahl sinken gibt die Motorsteuerung selbsttätig Gas um die Standdrehzahl zu halten. Bei geringen Steigungen könnte es ausreichen ohne Gas zu geben anzufahren.

Es kann auch sein dass ein Anfahrassistent verbaut ist. Der gibt bei manchen Modellen sogar richtig Gas wenn man zum Anfahren die Kupplung loslässt (sieht man ab und an auf der Autobahn bei StopandGo, Alle rollen immer wieder einfach ein Stück vor, Die fahren immer richtig mit Gas an und müssen dann einige Meter später bremsen).

Du solltest Mal mit Deinem Fahrlehrer darüber reden wie Du das machen sollst, der wird ja dafür bezahlt und kennt auch sein Auto. Da wo Du einsteigst, kannst Du zum Einsteigen nicht 20 Meter die Strasse runter gehen und Dich da abholen lassen?

Frag doch mal deinen Fahrlehrer ;) meiner hat immer gesagt: SCHLEIFPUNKT SUCHEN! :-D

nee also ich steh am berg.. ganz oben also in 5 metern entfernung ist schon OOBEN die kreuzung wo ich mit schrittempo rein soll... ich weis normal .. schleifpunkt .. gas.. kupplung kommen lassen.. aber wenn man rückwärts einparkt ( mit schrittempo) muss man doch auch nur mit der kupplung spielen ... ohne gas..aber am berg ( schnauze nach oben zur kreuzung) .. warum muss ich dann da gas geben ? .. bw muss ich es denn unbedingt weil füse sollen ja beim reintasten auf kupplung und bremse sein...

wenn du stehst und automatische handbremse anziehen, wenn nicht nur auf bremse bleiben und beim anfahren (im ersten gang) verstärkt gas geben und schleifpunkt schnell finden, dann langsam in kreuzung eintasten und mit der kuppling spielen