Fahrschulauto mit Diesel Euro 6 kaufen?

10 Antworten

Ich würd ihn nicht kaufen, weil es ein Fahrschulauto ist.
Der wurde schon von vielen Leuten, die nicht fahren können, gequält.

Minis sind allgemein kostspielige Autochen.
Gehören halt zu BMW.

Wenn du ein Anfängerauto suchst, dann kaufe dir einen älteren, günstigen Kleinwagen ohne viel Schnickschnack. Da geht i.d.R. nicht viel kaputt und wenn, dann sind die Teile meist nicht so teuer.

Bin selbst fast 10 Jahre einen Lupo gefahren. Leider ist dann Ende 2017 die Kupplung kaputt gegangen, da ging er fort. Das hätte sich nicht mehr gelohnt zu reparieren. Sonst lief er sehr zuverlässig und war sehr robust. Hatte aber natürlich auch nicht diese technischen Spielereien mit denen man heutzutage Fahrschülern das Fahren erleichtert.

Punkt 1: Wegen Diesel würde ich mir weniger Gedanken machen, komplette Fahrverbote und das für Euro 6 würde ich in Zukunft nicht erwarten.

Punkt 2: Fahrschulautos sollten grundsätzlich alle nötigen Wartungen und Serviceleistungen erhalten, das wäre ein Pluspunkt, allerdings werden Motor und Getriebe verhältnismäßig etwas überstrapaziert durch regelmäßiges Abwürgen und Fehlschaltungen.

Wenn Motorisierung und Ausstattung passen, ist es für 15.000€ aber denke ich ok.

Diesel Auto für Private Nutzung würde ich mir niemals Kaufen

Der Preis ist abgesehen davon viel zu hoch ab ca 20k kann man einen Cooper neu Haben da würde ich keine 15k für einen 3 Jahre alten hinlegen schon gar nicht für ein Fahrschul Auto was willst du mit Pedalen auf der Beifahrer Seite ?

Da Pedale können wieder abmontiert werden.

Niemals einen Fahrschulwagen kaufen und schon gar kein Diesel.

Der Wagen wurde von Fahranfängern maltretiert und 50000 scheinen mir sehr wenig für ein Fahrschulwagen, das macht mich misstrauisch.

Fahrschulwagen würde ich nicht kaufen, bei einem knapp 3jährigen Fahrschulwagen mit nur 50 000 km auf dem Tacho sollte man auch über Tachomanipulation nachdenken, Fahrschulwagen legen viele Kilometer am Tag zurück. Und ein Diesel lohnt sich nur ab 20 000km Fahrleistung pro Jahr.