Fahrscheinkontrolle, muss ich jetzt zahlen?
Ich wurde heute in der Straßenbahn M17 kontrolliert, und nach meine Fahrkarte gefragt. Diese (Gültig) hab ich gezeigt sowohl auch mein Berlinpass (Gültig). Da meine BVG karte seit Februar abgelaufen ist, habe ich einfach gesagt das ich sie vergessen hätte. Nun steht auf meinem Beleg ... ohne VBB Kundenkarte. Meine frage ist nun ist das, das BVG Schülerticket?. Zuhause hab ich dann gesehen Monatskarte und Berlinpass haben die gleiche Kartennummer. Das BVG ticket (abgelaufen) hat aber eine anderen Kartennummer. Der kontrolleuer meinte ich solle mit einem Lichtbild und meinem Schülerausweis mir eine neue besorgen. Kosten sollen keine auftretten oder nur bis 7 Euro. muss ich nun 40 euro zahlen weil das BVG ticket komplett falsch ist bzw ablauf und nummer. Oder kann ich mir eine neue machen lassen und somit nichts oder 7 Euro zahlen?
1 Antwort

Gehe ZEITNAH ( am besten morgen ) zur nächsten Kundendienststelle Deines zuständigen Verkehrsverbundes. Die "Nachzeigegebühr" von 7 Euro gilt nur für DEN Personenkreis, wo ein grundlegendes, gültiges und personenbezogenes Aboticket / Schülerticket zum Zeitpunkt der Kontrolle zwar inne hatte, aber nicht mitführte. Bei NICHT personengebundenen Tickets hast Du hingegen keine Chance und 40 Öcken werden fällig.