fahrradrahmen geradebiegen?

12 Antworten

Als Notbehelf, einfache und relativ schonende kalte Variante würde ich das Teil zwischen 2 stabile, eng gewachsene Baumstämme stecken und entsprechend vorsichtig zurückbiegen.

Warm wäre vermutlich besser...

Die Knickstelle im Rahmen ist an einer gering belasteten Stelle, trotzdem würde ich den Rahmen danach regelmäßig auf Risse kontrollieren.

Du hast aber dahingehend "Glück" das dein Rahmen recht preiswert war und nicht die dünnsten Rohre hat, spätestens bei unter 2,5kg sollte man da auch noch eine wannenförmige, angepasste Biegeform nutzen, sonst sind da nachher massive Dellen im Rahmen. Wenn dein Rahmen zu dünn dafür wäre, hätte er jetzt schon die Dellen.

Für eine professionelle Behandlung ist der Rahmen leider zu preiswert, vergleichbares bekommst du mit etwas Glück für 20€.

Ich würde das nicht selbst machen. Selbst wenn der Versuch glückt, besteht die Gefahr, dass hier ein kleiner Riss o.ä. entstanden ist.

Wäre ja doof, wenn der Rahmen dann während der Fahrt bricht.

Ein alter Stahlrahmen. Ja, vielleicht bekommt man den gerade. Man muss halt die richtigen Unterlagen finden und dann mit dem Körpergewicht drauf, vorsichtig. Bei verbogenen Hinterbaustreben ist mir das schon gelungen. An Stahlgabeln bin ich verzweifelt. (Ebenfalls chancenlos war ich bei Alu-Hohlkammerfelgen). Ausprobieren würde ich es.

Da ist wohl einer beim rückwärts Ausparken reingefahren. Ein Dieb verbiegt den Rahmen nicht einfach so.

Ich hab es mit kanthölzern und meinem Körpergewicht versucht aber 75 Kilo haben nicht ausgereicht... ich besorge mir mal korpulente Unterstützung und versuche es nochmal ;)

Ist nur das Unterrohr verbogen oder auch das Oberrohr? Sollte nur das Unterrohr verbogen sein hat sich durch die Verkürzung das Steuerohr an der Unterseite nach hinten gezogen und eventuell zur Seite gebogen. Du benötigst eine Vorrichtung um das Steuerrohr rechtwinklig zum Tretlager auszurichten, zugleich muß es beim Zurückbiegen des Unterrohrs an der Unterseite nach vorn gezogen werden um den korrekten Lenkwinkel wieder herzustellen. Des weiteren benötigst du eine Rahmenlehre die dir zeigt ob die hinteren Ausfallenden, Sitzrohr und Steuerrohr in der Flucht sind. Ich denke mit Heimwerkermitteln wird da kein exaktes Ergebnis zu erreichen sein. Eine Fahrradwerkstatt die auch Rahmenbau betreibt wird dir bestimmt davon abraten da so eine Reparatur fachmännisch ausgeführt viel zu aufwendig und teuer ist. Ich denke ein gebrauchter Rahmen für ein paar Euro ist da die bessere Lösung.

Es ist nur das unterrohr verbogen. Ich habe momentan nicht das Budget um in einen neuen Rahmen zu investieren da ich noch Schüler bin. Da ich das Rad als stadtrad verwende muss das Ergebnis auch nicht perfekt sein. Denken sie das mit einem Schraubstock und kanthölzern der rahmen wieder in einen Zustand gebracht werden kann , wo ich wieder freihändig fahren könnte?

@WhiteRabbit911

Beim Zurückbiegen mit dem Schraubstock wird das Rohr immer wieder das Bestreben haben in die alte Position zurück zu kommen (verbogen). Es braucht eine stärkere Biegung als nur in gerade Position. Rohr hat bei solchen Übungen die Angewohnheit zu knicken oder zu reissen - also Vorsicht - in langsamen Schritten arbeiten. Das Problem des schiefen Steuerrohrs ist damit aber noch nicht behoben. Man könnte beim Geradebiegen des Unterrohrs versuchen ein weiteres Rohr durch das Steuerrohr zu stecken und mit Hammerschlägen auf das Hilfsrohr die Steuerrohr Unterseite nach vorn zu schlagen.

Übrigens vom freihändig fahren würde ich grundsätzlich abraten.

so einfach nicht es nicht, aber versuchen kannst du es, mehr kann ja nicht schief gehen!