Fahrradlampe für Motorrad benutzen?

3 Antworten

Nein, eine Fahrradlampe darfst du nicht zusätzlich nutzen.

Warum ersetzt du den alten Scheinwerfer nicht durch einen geprüften neuen?

An einigen Motorrädern findet man heutzutage zusätzliche Nebelscheinwerfer. Die wären vielleicht auch ne Lösung.

Du kannst sie benutzen, um dein Motorrad damit auf seinem Stellplatz anzustrahlen.

Sicher weiß ich es nicht, aber glauben tu ich es nicht. Ist ja gefährlich da sie nicht richtig Leuchten und blenden.

Ehm.. StVo Konforme Fahrradlampen blenden und leuchten nicht richtig aus? ok

@N0thingSpecial

Ja, die müssen keine Kriterien erfüllen. Jede billige taschenlampe ist als Fahrradlampe erlaubt.

Aber Fahrzeugscheinwerfer müssen korrekt ausgemessen sein, müssen das Licht auf eine bestimmte Art werfen ect. Da geht etwas Entwicklung rein bis die überhaupt zugelassen werden dürfen. Bei Fahrradlampen nicht im entferntesten. Die Ballern einfach gerade aus das Licht raus und du musst auch nicht zum TÜV das Licht einstellen lassen.

Die Blenden meistens, ich grüß die Nachts immer mit Fernlicht damit die was merken im Falle dass die Blenden.

@Ratndatndatn

Ja ok, da gebe ich dir dann doch Recht. Doch ich habe eine 200 Euro teure Lampe, die nicht anders als ein vom TÜV genehmigter Scheinwerfer ist.

@N0thingSpecial

Machs doch einfach so. Man kann auf der Webseite vom TÜV fragen stellen. Hab ich auch gemacht. 2 Tage später hatte ich die gesuchte Antwort.

Dann werde ich wohl das machen müssen. Danke!