Fahrradhelm tragen oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Trage keinen Helm, weil... 47%
Ich trage immer einen Helm, weil... 42%
Trage nur manchmal einen Helm, und zwar wenn... weil... 11%

33 Antworten

Ich trage immer einen Helm, weil...

Natürlich ist ein Helm nicht die Nummer 1 in Sachen Styling! Aber ich habe im Bekanntenkreis schon oft erlebt, wie viel so ein Stück Styropor bringen kann... Ich bin 19 und trage einen Helm:-) Bei meinen Geschwistern (15 und 13) ist das eine andere Sache, bisher tragen sie noch Helme, aber nur dank der "Überredungskünste" unserer Eltern... Entscheide du für dich, und versuch, wenn du dich gegen einen Helm entscheidest, mit deinen Eltern darüber zu reden- belügen ist schlimm!

Ich trage immer einen Helm, weil...

Klar sind die Schulkollegen (nicht die Freunde) das Wichtigste. Sie helfen dir auch alle dein Leben lang wenn du dann doch bleibende Schäden nach einem Unfall hast. Mal ernst: jeder glaubt er muss mit der Masse laufen um anerkannt zu werden. In Wirklichkeit bewundert die Mehrheit den Mut des einzelnen der seine Meinung vertritt wenn er sie richtig findet. Ich habe auch viele Jahrzehnte ohne Helm überlebt aber dann habe ich doch beschlossen einen zu verwenden und der half mir ganz gewaltig nach einem Reifenplatzer in einer schnellen Kurve. Ich finde Helme mit guter belüftung als angenehm und außerdem sind sie mittlerweise echt sportlich.

Ich trage immer einen Helm, weil...

...es besser ist. Zugegeben er stört, man ist uncool...aber es sind mehr Leute gestorben, die ohne Helm gefahren, als welche die mit gefahren sind. Außerdem ist es mir so angewöhnt, und ich bin lieber uncool, als das ich mich in Gefahr bringe.

Hört sich aber alles viel schlimmer an, als es wirklich ist.

ein Mountainbiker ohne Helm ist für mich so was von UNCOOL, und erst recht wenn ich mit Blaulicht und Trage anrausch.

@northwestriver

ich fahre auch nicht mountainbike...auf meinem kann man gar nicht so schnell fahren...

Trage keinen Helm, weil...

Ich das uncool finde aber ich habe mich schon ein paar mal gemault bin auch schon auf Kopf geflogen aber war nicht schlimm.

Es ist total cool, wenn man ohne Helm Rad fährt! Und wenn man einen Unfall hat, ist es total cool, wenn das Hirn von der Straße gekratzt wird und du mit einem schweren Schädel-Hirn-Trauma deiner Familie erhalten bleibst. Ebenso ist es voll cool, wenn du deswegen sabbernd im Rollstuhl sitzt und dir wünschst, du hättest einen Helm getragen! (Ironie aus!)

"bin auch schon auf Kopf geflogen aber war nicht schlimm"

dann hast du wahrscheinlich sehr sehr sehr sehr sehr viel Glück gehabt - sowas kann im schlimmsten Falle auch mal ganz schnell tödlich enden; unser Kopf ist eine recht sensbile und wichtige Region.

Wer weiß? Vielleicht war es doch schlimm! Sonst hättest du vielleicht eine gesündere Einstellung?!

Trage keinen Helm, weil...

... es nur noch scheiße aussieht und ich inzwischen nach 11 Jahren Fahrradfahrerfahrung denke, dass ich es einigermaßen beherrsche...

Was ich an deiner Stelle machen würde, wenn mich meine Eltern zwingen würden einen Helm zu tragen, dann würde ich (so brav, wie ich bin) den Helm aufsetzen und wenn ich außer Sichtweite bin den Helm wieder absetzen und in eine Tasche oder den Lenker hängen.

LG, Mary

es geht nicht ums beherrschen, wenn dich ein autofahrer umfährt und du nicht rechtzeitig ausweichen kannst dann hilft dir das auch nicht weiter.........aber ist ja deine entscheidung

"denke, dass ich es einigermaßen beherrsche"

es bezweifelt ja niemand das du Fahradfahren kannst, aber jeder macht mal Fehler und was ist mit Umwelteinfllüssen oder anderen Verkehtsnteilnehmer?

Also sicher kann man nie sein, auch mit 40 Jahren Faherfahrung nicht

Wer würde Dich pflegen, leider sind die meisten ja nicht tot, sondern Matsch in der Birne

@PeRiBa

Genau das hat ein Bekannter gemacht... Er hatte dann einen Unfall... Er ist nochmal glimpflich davongekommen mit einer commotio aber ich glaube ab jetzt trägt er immer einen Helm!!

"Ich fahre schon 40 Jahre Auto, deshalb darf ich zu schnell fahren, muss nicht blinken und darf während der unangeschnallten Fahrt telefonieren". Ich könnte mir gut vorstellen, dass so ziemlich jeder Polizist diesen Satz in seiner Dienstzeit in ähnlicher Form einmal hört. Aber denkst du, davon lässt sich jemand beeindrucken?! Das juckt niemanden...