Fahrradhelm oder Motorradhelm?

4 Antworten

Ein Motoradhelm ist Pflicht! Fahrradhelme sind nur für den Gebrauch mit nicht motorisierten Fahrzeugen zugelassen. Und was passieren kann, wenn du einen Unfall baust und nicht einen richtigen Helm hast, das kannst du dir ja sicher selber ausmalen.

ich meine nicht was bei einem unfall passiert das möchte ich garnicht erst wissen ich meine ob man eine geldstrafe oder sonstwas bekommt und nochmal frage aus reinem intresse und nicht weil ich es mache

@Moni88

Obstwurm hat doch geschrieben das ein Helm Pflicht ist. Fahrradhelme gelten nicht bei motorisierten Fahrzeugen. Es ist also so als hätte das Kind gar keinen auf.

@schlawiner2430

Genau. Danke. Beim Fahren ohne Helm mit dem Mofa musste ne Freundin mal 40€ zahlen. Aber das ist schon ne ganze Zeit her. Aber überleg mal, wie groß die Strafe für dich persönlich wäre, wenn du einen Unfall hast und das Kind, welches keinen Helm hat, sich schwer verletzt. Also ich will das nicht durchmachen.

Vorsicht!!

25er Mofaroller sind generell Einsitzer!

Das heißt, die MItnahme einer zweiten Person ist unzulässig - völlig unabhängig davon, welchen Helm sie trägt.

Motorradhelm ist sicherer. Der gesetzgeber unterscheidet nicht zwischen Fahrrad- oder Motorradhelm

Es ist gut, dass Du fragst! Besser als es falsch zu machen. Im Straßenverkehr habe ich, zugegeben, noch nie ein Mofa mit Kindersitz gesehen.

Anstatt jetzt alles zu versuchen wiederzugeben, stattdessen hier nur ein Link. Da steht alles umfangreich erklärt:

http://www.verkehrsportal.de/verkehrsrecht/helmpflicht.php