Fahrradfahrer fährt in mein Auto. Verursacher ist nicht versichert.

13 Antworten

Es ´gibt hier im Lande die Haftpflichtversicherung die wie der Name schon sagt verpflichtend ist. Klar hat trozdem nicht jeder eine.. das bedeutet das Du auch Anspruch auf die Schadensregulierung hast ... wie das jedoch zu bewerkstelligen ist wurde schon vorgeschlagen an sonsten mußt Du den Schaden einklagen aber überprüfe vorher welche Kosten Dir entstehen würden den wo nix zu holen ist ... dann zahlst Du im Zweifelsfall doch selber obwohl Du im Recht bist. Joachim

Naja ist halt dann dumm gelaufen.

Außer du bist Vollkaskoversichert. Oder du hast eine gute Kfz- Haftpflicht mit Ausfalldeckung. Allerdings wirst du dann im Schadensfreiheitsrabatt hochgestuft. Die Versicherung wird dann auf deinen Willen in Regreß´bei dem Verursacher gehen. Aber wer nix hat,m von dem kann man nix holen.

Kannst ihn ja zur Insolvenz treiben, weil er nach § 833 BGB für Schäden die er verursacht zu haften hat.

Kannst ihn ja zur Insolvenz treiben

Nicht wirklich. Wenn er Hartz-IV-Empfänger ist, gibt es bei ihm nichts zu pfänden. Er legt dann die Eidesstattliche Versicherung ab und das wars.

Also ich hab das meiner KFZ Versicherung (Vollkasko, 300 € selbst) gemeldet. Schaden liegt laut Kostenvoranschlag bei ca. 620 Euro. Das blöde ist, das es gestern passiert ist und ich den Wagen schon an ein Autohaus verkauft hatte. Die sind natürlich daran interessiert das der Schaden reguliert wird.

Polizei war vor ort schon mal gut. Indiesem Fall müsstest du den Schaden bei deiner Haftpflichtversicherung melden und auch ersetzt bekommen. Die Versicherung holt sich dann die Kohle vom Verursacher.Ob ja oder nein weil nicht versichert ist Sache der Haftpflicht dazu hat man sie ja. MFG Rudi

Da du die polizei dabei hattest , steht das recht eigentlich auf deiner seite, da er aber hartz4 empfänger ist, wirst du wohl bei ihm nix holen können, es sei denn, er macht eine monatliche ratenzahlung, frage am besten einen anwalt....