Fahrraddiebstahl?strafe?

6 Antworten

Eine Falschaussage bei der Polizei ist erstmal straflos. Problematisch wurde es in dem Moment, in dem eine Dritte Person in den Fokus der Ermittlungen geraden ist und hier nicht ausgeschlossen ist, dass es durch deine Aussagen passierte.

Grundsätzlich musst du keine Nachrichten zeigen. Die Grundlage ist hier die Freiheit sich nicht selbst zu belasten. Von deinem Schweigerecht solltest du in Zukunft auch ausschweifender gebrauch machen. Wie sich der Sachverhalt nun darstellt, ist eine Ermittlung in eure Richtung unabdingbar, natürlich könnte man nun eine Aussage tätigen um evtl. "schlimmeres" abzuwenden. Diese würde ich dann aber direkt bei der Staatsanwaltschaft erledigen sollte die in der Nähe ansässig sein. Raten würde ich da in deinem fall nicht zu. Schon wie du es hier geschildert hast, ist es durchaus möglich dass es hier um mehr geht Hehlerei, Gewerbsmäßigkeit.

Wie das Verfahren ausgeht ist denkbar uneindeutig.

Achtung nun folgt ein Witz, nur für Juristen (für dich nicht zu beachten): und in deiner Verfassung auch Mitgliedschaft in einer Bande.

Danke für die Antwort. Die Polizei hat aber gesagt das ich reden MUSS und das sie das Handy sonst beschlagnahmen, wenn ich es nicht selber abgebe oder sonstiges.

@vanik531o

Du musst dich nicht selbst belasten. Also nein reden musst du nicht.

Laut dem Text bereust du den Diebstahl selber anscheinend nicht, kann es sein?

Doch natürlich bereue ich das, habe ich auch im Text geschrieben. Bloß habe ich gehofft das ich da irgendwie wieder raus komme, was aber ein dummer Gedanke war weil die Polizei sowieso alles herausfindet

Keine Ahnung ob es eine dicke Strafe gibt, aber jeh länger du wartest und Andere durch deine Lügen in Schwierigkeiten bringst, solltest du das lieber klarstellen.

Denn neben dem Diebstahlt, Helerei kommt dann noch die Falschanschuldigung fremder Personen.

Im StGB kannst du nachlesen welche Strafen für Diebstahl vorgesehen sind.

Bist du schon gestraft genug. Vielleicht wird das Verfahren auch im Hinblick auf dein Ungeborenes eingestellt. Ansonsten müsst ihr eventuell Sozialstunden ableisten