Fahrrad ohne Hinterradbremse betreiben erlaubt?

9 Antworten

Das ist nicht zulässig. Du brauchst vorn und hinten je eine Bremse.

nein das geht nicht

StVZO, §65(3), Satz 2:

Fahrräder müssen zwei voneinander unabhängige Bremsen haben.

Das kommt drauf an. Wenn du eine Nabenschaltung mit Rücktrittbremse hast dann geht das. Mit Kettenschaltung  nicht.

Erlaubt ist das schonmal garnicht.

Aber auch wenn wir die Gesetze außer acht lassen.

Wenn Dein Vorderrad blockert, dann machst Du einen Salto mit Deinem Fahrrad. Wenn da irgendwo Sand liegt und Du bremst ist Dein Vorderrad unlenkbar.

Das würde ich mir sehr gut überlegen ohne Hinterradbremse zu fahren.

Mario