Fahrrad Kette springt bei Rücktritt ab?

4 Antworten

Das Rad ist nicht richtig zentriert und die Kette nicht ausreichend gespannt. Wenn das Rad eiert, dann ist u.U. auch die Felge verzogen und muss gerichtet werden. Das Eiern hat aber wenig Einfluss auf die Kette, dazu ist die Distanz zur Nabe zu gering.

UlliKa
Fragesteller

Ich glaube tatsächlich, dass die Felge nicht mehr in Ordnung ist. Ich habe schon häufig einen Reigen geflickt und weiß eigenlich, wie es geht.

Schau das das Rad zentriert montiert ist.

Also,Kettenspanner lösen,Radachsenmutter lösen.

Wenn Du das Rad auf den Sattel stellst und das Hinterrad bewegst und drehst,

darf es nicht eiern.Die Speichen müssten evtl.gleichmäßig nachgezogen werden.

Dann schiebst Du das gesamte Rad soweit nach hinten,bis Du mit dem Daumen und leichtem Druck auf die Kette,diese etwa ein cm.nach unten bewegen kannst.

In dieser Position den Kettenspanner anziehen.Dann exakt das Rad ausrichten.

Du kannst zusätzlich nach Augenmaß den Abstand von der Felgenaußenkante zum Rahmen messen.Wenn an der rechten und linken Seite der exakt gleiche Abstand in mm .vorhanden ist,die Radachsenmuttern festziehen.

Ich hoffe das ist verständlich .Ich bin aber kein Fachmonteur.Ich machs halt selber so und das klappt.

UlliKa
Fragesteller

Danke. Das ist sehr ausführlich.
Ich habe das auch oft genau so gemacht und es hat immer geklappt.
Wahrscheinlich hat das Hinterrad was abgekriegt und ich muss es neu zentrieren lassen.

Rutscherlebnis  23.08.2018, 06:51
@UlliKa

Ja.Falls Du damit in die Werkstatt gehst,laß Dir einen Voranschlag machen.Es könnte ein Neues Hinterrad komplett mit Nabe günstiger sein,als der Handwerkerlohn.

Das kann ja eigentlich nur an einer runsachgemässen Montage und einer ungepflegten Kette liegen. Ist die Kette gelenkig und geschmeidig? Oder ist sie ungepflegt und verrostet?

Du musst dein Hinterrad neu ausrichten. Orientier dich dabei an der Kettenstrebe. Wie sieht es mit der Kettenspannung aus? Ist sie ausreichend? Hat sie gut 1-2 cm horizontales Spiel?

UlliKa
Fragesteller

Danke. Ich habe schon oft platte Reifen geflickt und das Rad wieder eingesetzt. Das hat immer sehr gut funktioniert. Ich kann bei diesem Rad leider auch das Hinterrad nicht weiter nach hinten ziehen, sodass sich die Kette weiter spannt. Ich vermute, dass irgendwas mit der Radzentrierung selbst nicht in Ordnung ist.

vierfarbeimer  22.08.2018, 10:23
@UlliKa

Wenn du mit deinen Ausfallanden keine Spielraum mehr hast um die Kette ausreichend zu spannen, musst du ein Glied aus der Kette raus nehmen. Die Kette muss schon ordentlich gespannt werden.

UlliKa
Fragesteller
@vierfarbeimer

Ich weiß, was mich eben total wundert, ist, dass es davor noch prima ging. Auf einmal eben nicht mehr.

Beim Hinterrad die Radmuttern etwas lösen.

Die Seite mit dem Kettenrad nach hinten ziehen, bis die Kette stramm ist, die Radmutter anziehen

Das Rad mit dem Daumen an der Kettenradseite bis zur Mitte drücken, festhalen und dann die Radmutter festziehen.

UlliKa
Fragesteller

Danke. Das habe ich alles gemacht. Wahrscheinlich ist die Felge nicht mehr zentriert, das muss ich prüfen lassen.

XObelixxxx  22.08.2018, 13:27
@UlliKa

Wenn die Kette in der hintersten Stellung nicht stramm wird, musst die Kette gewechselt werden. Ob das Hinterrad eiert, kannst du feststellen, wenn du es in den Händen rotieren lässt.Ein eierndes Hinterrad muss meistens vom Fachmann wieder gerichtet werden.