Fahrrad im Abstellraum für Fahrräder Geklaut?

5 Antworten

In der Hausratversicherung sind Fahrräder nur über die EINBRUCHDIEBSTAHLSVERSICHERUNG gedeckt. Die Polizei hätte also einen Einbruch dokumentieren müssen. Das war aber scheinbar nicht der Fall. Diebstahl aus einem, auch für andere frei zugänglichen Keller, ist nicht versichert.

Da die Täter ja bekannt sind, steht es euch natürlich frei, sie auf Schadensersatz zu verklagen. Das macht aber nur Sinn, wenn zu erwarten ist, dass sie auch irgendwann einmal Geld verdienen werden.

Deswegen ja okay sagen wir das eine Fahrrad was am Treppengeländer angeschlossen war okay dass nicht. Aber die zwei anderen waren im fahrradkeller abgeschlossen. Die Polizei hat das Dokumentiert Anzeige geschrieben...

So wie die Ihr Geld mit Fahrrad klauen verdienen so können die auch mir die Fahrräder bezahlen.

@RealEstate007

Wurde denn der Fahrradkeller aufgebrochen? Darauf kommt es an

Welcher Anwalt da am besten nehmen ? Strafrecht ?

@RealEstate007

Nein das wäre ja ein zivilrechtlicher Prozess. Ihr braucht einen Schuldtitel. Der wäre dann 30 Jahre pfändbar

Du kannst die Diebe zivilrechtlich auf Schadenersatz verklagen.

Bravo !!! genau das hatte ich Auch im Kopf.

Den Täter zivilrechtlich auf Schadenersatz verklagen.

Hausratsversicherung will nicht zahlen als Argument nur was in der Wohnung drin passiert wird bezahlt.

Das kann ja so nicht stimmen. Korrekt ist aber: Wenn es kein Einbruch war, besteht kein Versicherungsschutz.

Ich fürchte, hier muss geprüft werden, inwieweit der Berater in Regress genommen werden kann, weil er die Räder nicht mitversichert hat.

Meine Hausrat würde bezahlen, ist auch eine von den schlechten, behaupten hier einige Makler.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube, die wichtigste Frage ist: Ist der Fahradkeller abgeschlossen, wurde dementsprechend die Tür aufgebrochen? Dann ist die Hausrat zuständig. Wenn der Keller nicht abgeschlossen ist, Pech gehabt. Letzteres gilt auch für das Rad im Treppenhaus, angekettet oder nicht, Pech gehabt. Für die Zukunft evtl. eine Zusatzversicherung machen.

Woher ich das weiß:Recherche