Fahrrad hat Platten, sBahn Schwarzfahren

6 Antworten

In Deutschland ist gesetzlich geregelt, dass Besitzer von Fahrrädern mit mindestens einem platten Reifen zur kostenlosen Benutzung des öffentlichen Nahverkehrs berechtigt sind. Du musst die 40 Euro zwar erstmal zahlen, kannst sie Dir allerdings auf Antrag erstatten lassen. Das Formular bekommst Du auf der Internetseite des betreffenden Verkehrsverbunds.

Das ausgefüllte Formular musst Du dann zusammen mit dem betroffenen Fahrrad innerhalb von 14 Tagen per Spedition an die Geschäftsstelle des Verkehrsverbundes schicken. Außerdem muss der Kaufbeleg des Fahrrades sowie ein schriftliche Entschuldigung der Eltern bzw. des gesetzlichen Vormunds beiliegen. Wenn die Untersuchung des Fahrrades im Rahmen des Beweissicherungsverfahrens abgeschlossen ist, bekommst Du die 40 Euro abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von rund 30 Euro erstattet.

Einfacher wäre es natürlich gewesen, sich ein Ticket zu kaufen und einfach auf die nächste S-Bahn zu warten. Oder war die Schule kurz vor Betriebsschluss der S-Bahn aus?

Hab ich noch nie gehört stimmt das ?

@Guetta77

Natürlich nicht! Aber die doch etwas abstruse Frage hat nach einer solchen Antwort geschrien. Hinter der Frage stand der Anspruch, dass die eigenen Probleme immer von anderen aufgefangen werden müssen - am besten per Gesetz. Wo bleibt da die Eigenverantwortung? Leider ein allgemeiner trauriger Trend in Deutschland.

Das wäre natürlich toll! Können Sie mir einen link schicken, zu dem auzufüllenden Formular?

Was hat dein platter Reifen mit der Fahrkarte zu tun, die du nicht zeigen konntest? Notfalls hättest du eben eine spätere Bahn genommen, dafür aber eine gültige Fahrkarte gehabt. Darauf muss der Kontrolleur nun wirklich keine Rücksicht nehmen.

tolle ausrede

ach wenn dein rad 2 platten hat musst du ne karte kaufen

und wenn eine bahn weg isz kommt auch die nächste

sei froh das du für deon rad nicht auch karte ziehen musst

das wär noch teurer

Ja, musst du. Dann hättest du eben eine Karte kaufen müssen und eine Bahn später fahren.

Zahlen musst Du trotzdem...

Sonst hätte ich auch öfter mal einen Platten...